mi Fachabi BWl studieren geht das???

• Hallo,

meine name ist Yalcin und bin 16Jahre alt^^
    Ich habe vor mit Fachabitur BWL zu studieren.
    Bin in der 11.Klasse auf einer Höheren Handelsschule(Wirschaft & Verwaltung).
    Meine Klassenlehrerin meinte zu uns, um zu studieren muss man erst eine gewisse Anzahl von Wochen Praktikum machen.
    Ich hatte dies vor aber kurz dadrauf hat sie erwähnt das die sich vertahn hat.
    Man müsse erst eine Ausbildung machen um zu studieren?!
    stimmt das?
    muss ich jetzt Praktikum absolbieren???oder muss ich vorher Ausbildung machen?
    Das ist sehr wichtig für mich, bitte hilft mir.

mfg

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• Du musst ein ca. 10 wöchiges Vorpraktikum absolvieren, dein Fachabitur und natürlich den Numerus Clausus schaffen.

Wenn du z. B. eine FOS (Wirtschaft) besuchst, musst du dort ein mehr wöchiges Praktikum (wirtschaftsbasiert) absolvieren. Also hast du automatisch ein Vorpraktikum. Wie es auf einer höheren Handelsschule ist, weis ich leider nicht. Falls du dort kein Praktikum machst, musst du vor dem Antritt deines BWL Studiums ein wirtschaftsbasiertes Vorpraktikum absolvieren. Das heißt, frag bei Firmen nach ob du bei ihnen ein Praktikum machen kannst.

Gruß

• Soweit ich weiß ist dies bei einer FOS in der Richung Wirtschaft folgend gegliedert:

Entweder du machst die 1-jährige und das kann man nur mit einer vorherigen Ausbildung machen oder du besuchst die 2-jährige FOS und da machst du während deiner FOS Zeit immer ein Praktikum.

Bei der Handelsschule denke ich mal ist das auch so ungefähr so geregtl wenn nicht ist dies auch nicht so schlimm.

Dann kannst du trotzdem BWL studieren dies aber nur an FH´s und du musst schauen denn manche FH´s verlangen ein Vorpraktikum aber die meisten FH´s nicht.

Also bei BWL ist auch meistens der NC sehr hoch bzw. es kommt drauf an wo du hinwillst.

Aber ansonsten ist das Praktikum nicht unbedingt erforderlich.

Wie gesagt ist von FH zu FH verschieden und an den meisten FH´s kannst du das während deines Studiums dort machen bzw in den Semesterferien, musst dieses Praktikum aber bis zum Vordiplom (meistens so) absolviert haben. Ich glaube einige FH`s wollen ca. 12 wöchiges Praktikum haben.