Winfo (FH)

• Hallo,
    ich werde im april mein abi machen und hab mich schon ein bisschen umgeschaut was ich denn studieren könnte.
    in die engere auswahl ist auf jedenfall wirtschaftsinformatik gekommen,
    weil ich einerseits schon seit einigen jahren als hobby programiere (zwar nur vb aber ich denke dass es mir spass macht is nich schlecht) und weil ich auf nem wirtschaftsgymnasium bin.

Allerdings is weder mathe noch bwl wirklich mein lieblingsfach, ich komm aber damit klar.

daher erst mal die frage, ob winfo das richtige ist, da mir jemand gesagt hat die mathe durchfall quote z.b in karlsruhe wäre bei 90 % oder so, was mir dann schon ein wenig angst macht.

Welche FHs sind denn zu empfehlen?
    Mir sind karlsruhe esslingen und furtwangen in süddeutschland aufgefallen (da ich aus stuttgart komme)
    kann mir jemand n link im forum geben oder so aufzählen was z.b die vorteile sind?

aus den studienplänen der fhs konnt ich nich viel erkennen da halt überall "algebra statistik" etc steht aber mehr auch nicht.

mfg

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• Naja ich studiere selber Winfo und muss sagen es ist ok.
    Aber wegen den Mathe Durchfallquoten da macht dir mal kein Kopf und ich gebe dir ein Tipp höre nicht auf andere, dass ist völliger schwachsinn.

Höre auf dich weißt du ich habe ein Fehler vor meinem Studium gemacht und der war folgender das ich auf andere gehört habe. Die meinten ja das kannst du doch nicht studieren die Mathe-Durchfallquote und dann Programmieren und so das ist voll das schwere Studienfach. Aber alles nur dummes gerede natürlich ist jeder Studiengang schwer bzw. mann muss viel machen, in das Nest bekommt man nichts gelegt.

Also kann ich nur Dir den Tipp geben mach einfach dein Winfo studium wo du es dir am besten wünschst bzw. ob du z.b. wenn du nach Karlsruhe gehst dann auch zuhause wohnen kannst oder ob du weg möchstes oder so und gucke dir die Pläne nochmal an was der Inhalt ist denn es gibt da meistens immer bissle Unterschied bei den Studiengängen.
    Das eine ist mehr BWL lässtig das andere so wiederum aber es lässt sich schwer sagen.

Bei uns war es so das Mathe und Programmieren im 1. Semester sind von 78 Mann satte 41 Mann rausgeflogen bzw mussten halt nochmal ran.

Aber das ist ne Sache und ich z.b. war nicht drunter obwohl ich auf die anderen gehört habe und ich bin immer mit Angst zur Uni gegangen und habe immer an die anderen gedacht und mir gesagt scheiße das schaffst du nie.

Du ich sage dir ich habe an der Uni dann jemanden kennen gelernt ein Studienkollege wir beide sind ziemlich eng befreundet und kennen uns sehr lange.

Mit diesen Studienkollegen sage ich dir habe ich mich ins Zeug gelegt, ihm ging es genau so und wir haben zusammen gehalten und die anderen ausser acht gelassen und haben gebüffelt bzw. haben uns die Arbeit geteilt und gegenseitig geholfen es gab Tage da haben wir wirklich durchgemacht kein Misst.

Aber es kommt auf den Willen und den Biss an und mach bitte nicht den Fehler wie ich und höre auf die anderen sondern mache dir selber ein Bild und lass dich auch während des Studiums nicht blenden von Studienkollegen.
    Es gab ein paar Spezialisten unter uns die haben gedacht Sie sind die grössten immer bei den Übungen oder bei der Vorlesung immer gesagt: " Das ist simple, wer das nicht kann..." usw. Aber lass dir labbern sondern konzentriere dich nur auf dich und versuche dort Kontakt zu knüpfen, ist am Anfang sher schwer den richtigen Kontakt zu knüpfen.

So das war mein beispiel wie es mir gegangen war und ich kann nur sagen es muss nicht überall so sein.

Ich kann dir nur das empfehlen und den Rat geben und vor allem die Erfahrung die du dann sammelst sind gold Wert.

Denn mir macht das Studium jetzt Spaß.

Gruß Kimi

• danke, mit deiner antwort hast du mir wirklich mut gemacht!
    ich werd mich jetzt einfach mal bewerben und wenn ich eine zusage bekomme seh ich weiter!