Hallo Allerseits,
ich benötige einen Denkanstoß:smash: für folgende Aufgabenstellung:
Welches ist die kurzfristige Preisuntergrenze für die Hereinnahme des Zusatzauftrages?
Gegeben ist:
Bezeichnung: Produkt A / Produkt B / Zusatzauftrag Produkt C
Fertigungsmaterial (Stk.): 10,- / 5,- / 20,-
Fertigungslohn (Std.): 30,- / 30,- / 30,-
Fertigungszeit (Min/Stk.): 6 / 4 / 10
Verkaufspreis: 50,- / 40,- / 100,-
Sollten weitere Angaben fehlen für die Berechnung der Preisuntergrenze, könntet Ihr mir denn sagen welche es sind bzw. wie überhaupt die Formel lautet?
Vielen Dank im Voraus....
Gruß Matze
Deckungsbeitragsrechnung Grundlagen
-
Matze1983 -
23. Januar 2008 um 14:54 -
Erledigt
-
-
Du rechnest den jeweiligen Stundenlohn auf die benötigte Fertigungszeit um und addierst diesen Betrag zum Material, dann hast du die Summe der variablen Kosten. Diese sind dann die kurzfristige Preisuntergrenze. Variable Kosten wären zB. auch noch die Energiekosten für die Herstellung der Produkte, aber wenn keine gegenben sind, müssen wohl auch keine berücksichtigt werden.
Gruß Dörte -
Ich DANKE Dir für die Beantwortung dieser Frage und natürlich für die nützlichen Antworten auf meine anderen Fragen!!!
Gruß Matthias -
sorry, aber wie wäre denn dann die Lösung?
-
Hallo,
leider habe ich den Rechenweg nicht verstanden. Ich weis das 86,80 €/ Stück rauskommt, aber leider nicht den Recheweg dorthin. Kann mir bitte jemand helfen.
Vielen dank Sabine -
hallo,
also wenn ich das material und die stundenlöhne zusammen addiere komme ich auf 15.000€ die der spass kostet.
Fertigungsmaterial 20€/Stk x 600 Stk = 12.000€
Fertigungslöhne: 600 Stk x 10 Minuten = 6000 Min / 60 = 100h x 30€ = 3000€15000€ / 600Stk. = 25€ var. kosten pro Einheit?
kann das sein?
-
Für Produkt C ist das Ok.
Dörte -
hallo doerte
heisst das das die preisuntergrenze für den zusatzauftrag dann die 25€ wären?
mich irritiert die angabe über 86,80€ von ruhi - ist ja doch ein unterschied. -
Stimme dir zu: 25,00 € als Preisuntergrenze (var. Stückkosten).
Gruß Dörte