Hallo Leute,
meine Tochter hat letztes Jahr ihr Abi gemacht (mit 1.2), wusste dann nicht so recht, was sie studieren soll und ist dann erstmal ein halbes Jahr nach Italien gegangen.
Jetzt ist sie wieder zurück und hat immer noch keinen Plan !
Zuerst hat sie Richtung Psychologie tendiert, jetzt aber eher Richtung Sprachen oder Journalismus.
Sie reist sehr gerne, spricht fließend Italienisch, Englisch und Französisch,
spricht, präsentiert und recherchiert gerne, da muss es doch einen geeigneten Studiengang dafür geben !
Würde mich freuen, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet !
Grüße Fritz
Studieren-aber was ?
-
-
@ Fritz:
nur keine Panik, sie wird schon noch rausfinden, was sie machen will...
Die Voraussetzungen sehen schon mal sehr vielversprechen aus: Gutes Abi, gute Sprachenkenntnisse...
...konnte ich beides nicht vorweisenZitat...wusste dann nicht so recht, was sie studieren soll und ist dann erstmal ein halbes Jahr nach Italien gegangen...
Klingt für mich nach nem guten Plan. Wozu übereilt irgend ein Studium anfangen, von dem man nicht 100%ig überzeugt ist, anstatt ein bisschen rumzureisen?
Der Italienaufenthalt ist in jeder Hinsicht und mit Sicherheit nützlicher (und nebenbei: unterhaltsamer) als ein nach dem ersten Semester abgebrochenes Studium.Grüße,
-granti -
sie kann doch ein freiwilliges soziales jahr machen, hat ne freundin von mir auch gemacht. die war z.b. ein jahr in frankreich und beherrscht die sprache jetzt fliessend...
lg -
Er wirklich braucht einen Tutor
-
Also vielleicht sollte sie sich mal kombinations Bachelor anschauen.
In Dortmund gibt es z.B. Angewandte Literatur- und Kulturwissenschaften die sollen auch nicht zu einfach sein, oder in Siegen LCMS (Literary, Culture and Media studys) schöner aufbau, dafür allerdings wird sich da oft darüber beschwert das es etwas wenig und zu einfach ist. Vielleicht wäre etwas sinnvoll wo man sich erst nach 2 sem. endgültig spezialisieren muß. Es gibt in dem bereich Literatur - Kultur - Medien recht viele Studiengänge mit unterschiedlichsten Kombinationen und viele unterfordern gute Studenteinnen(Abi ab 2.0 so ungefähr ohne totlehrnen). Allerdings gibt es an großen Hochschulen ja auch ein umfangreiches Kompetenzzentrum an dem es möglich ist weitere Qulifikationen zu erwerben vor allem im Sprachbereich.
Ich kenne viele Studentinnen die es bereut haben weit weg von Zuhause zu studieren. In der Regel ist es doch schöner wenn eine Reise im Krankheitsfall nach Hause noch machbar ist. Wenn ein Freund irgendwo sitzt sollte man den in seinen überlegungen nicht vergessen (entsprechend ob man ihn loswerden möchte oder halt behalten). Da Sie allerdings schon ein Jahr in Italien war sicher auch kein wichtiges Kriterium mhh.
Vielleicht direkt etwas mit vorgesehenem Auslandssem. .
Von einem kompletten studium in Italien rate ich allerdings nicht. Weiß zwar nicht wie es in ihrem interressens Gebiet ausschaut aber im Technik und Naturw. bereich gelten die Uni's dort also enttäuschend was man meist auch bestätigen kann wenn man Austausch Studenten von dort kennt.
Generell sollte sie überlegen ob Sie später nach dem Studium richtig arbeiten will. Denn viele tolle Studiengänge vergessen ganz wie groß ihr Bereich an Arbeitsplätzen ist und es zum teil nur sehr schwer ist unterzukommen ohne Beziehungen. Allerdings nicht zu extrem werten denn wer ne 1.2 gemacht hat sollte auch beim Abschluss zu den besten gehören und das in Regelstudienzeit.
-
Am wichtigsten nicht zu sehr einmischen!!!
Kenne einige Mädels die im bereich von 1.0-1.6 ihr Abitur gemacht haben und 3/4 haben sich erst auf den letzten drücker entschieden.
Vielleicht noch schnell ein Praktikum um die entscheidung zu erleichtern?
ps ist für dieses Jahr eigentlich schon vergabe durch zvs durch (gibt es zwei Termine einmal für die welche in diesem Jahr Abi machen und einen für die schon vorher hatten).
zweiter wichtiger Termin ist anfang Juni da laufen die ersten Berwerbungsfristen aus