Hi!
Ich habe vor, mein momentanen Studiengang aufzugeben und dafuer etwas anderes zu studieren. Dies wird aber erst zum Wintersemster moeglich sein.
Ein Mitstudent, der genauso wie ich, zuhause wohnt, hat nun Bafoeg beantragt. Da ich es bisdahin noch nicht wusste, dass dies moeglich ist, wenn man zuhause wohnt, hab ich nun ueberlegt, es ihm gleich zu tun, da mein Vater wirklich nicht viel verdient. Und da ich auch noch mein Fuehrerschein habe und auf das Auto angewiessen bin, ist das ne Sache fuer sich.
Also beschloss ich, Bafoeg zu beantragen, doch als ich eben die Unterlagen durchlas (man will auf Nummer Sicher gehen ;)), stiess ich auf etwas, was mich sehr beunruhigt. Und zwar steht da, dass, wenn man den Studiengangwechselt bzw. das Studium sich verlaengert, dass dann das Bafoeg ein Banddarlehen ist, welches 1. voll verzinst und 2. direkt nach der "Ausbildung" (denke mal Studium) zurueck zu zahlen ist. Zu finden ist es auf dem Formblatt 1 die Erklaerung zur Zeile 68 (mit verweis auf § 15 Abs. 3a und § 18 c BAfoeG).
Deswegen meine Fragen nun:
1. Ist es dann also ab WS 08 ein normales Darlehen, welches ich dann komplett zurueck zahlen muss (nich wie normal nur 50%).
2. Wird dies direkt nach dem Studium erfolgen oder waere das sowiseo? Hatte naemlich was gelesen, dass es erst nach 3 Jahen oder so anfaellt.
3. Ratet ihr mir davon ab, es jetzt schon zu beantragen und auf das WS 08 zu warten? Denn es noch geht es, auch wenns echt schwierig ist, mit enorm geringen, fast garkeinem Taschengeld auszukommen.
Hoffe jemand kennt sich damit aus und kann mir helfen. Vorher beantrage ich erst mal garnichts ;).