Hallo!
Habe eine Aufgabe in der es heisst: Eine zweifelhafte Forderung wird durch indirekte Einzelwertberichtigung mit ihrem wahrscheinlichen Wert angesetzt 2.500 €.
Leider bin ich mir nicht sicher wie das zu buchen ist, kann mir jemand weiterhelfen?
Einzelwertberichtigung
-
tarifa -
17. Januar 2008 um 13:50 -
Erledigt
-
-
Der Buchungssatz lautet: Einstellung in Einzelwertberichtigung (Aufwandskonto) an Einzelwertberichtigung (Passivkonto), der Betrag ist nur der Nettobetrag, da die Forderung noch nicht ausgefallen ist und die USt daher noch nicht korrigiert werden darf.
Also mußt du den ursprünglichen Forderungsbetrag netto ausrechnen und dann die Differenz zum späteren Nettobetrag errechnen.
Gruß Dörte -
Der Buchungssatz lautet: Einstellung in Einzelwertberichtigung (Aufwandskonto) an Einzelwertberichtigung (Passivkonto), der Betrag ist nur der Nettobetrag, da die Forderung noch nicht ausgefallen ist und die USt daher noch nicht korrigiert werden darf.
Also mußt du den ursprünglichen Forderungsbetrag netto ausrechnen und dann die Differenz zum späteren Nettobetrag errechnen.
Gruß DörteEbenso. Die Umsatzsteuer ist gem. § 17 UStG sicher und darf noch nicht korrigiert werden.