Problem bei Frage zu Schecks

  • Hi,

    vielleicht kann mir ja einer von euch weiterhelfen.
    Ich häng seit einiger Zeit an einer Einsendeaufgabe für mein Fernstudium und kriegs einfach nicht zusammen. Könnt ihr mir vielleicht nen Denkanstoß der heftigeren Sorte geben?

    3. Klaus Raffke übergibt an seinen Lieferanten aufgrund einer Warenlieferung einen Scheck in Höhe von 4.000€. Bei Untersuchung der Ware (§377 HGB) stellt er fest, das die Ware mangelhaft ist. Raffke ruft deshalb seine Bank an und sperrt den Scheck, d.h. verweigert der Bank die Auszahlung.
    Die Kalenderdaten lauten:
    Ausstellung des Schecks am 5.7.2002
    Telefonische Sperre des Schecks am 7.7.2002
    Einlösung/Nichteinlösung des Schecks am 12.7.2002

    a)Die Bank löst trotz der Sperrung den vorgelegten Scheck ein und belastet das Konto von Raffke mit dem Scheckbetrag. Welche Rechte hat Herr Raffke?


    b)Obgleich die Schecksperre nicht wirksam war, hat die Bank sie beachtet und die Einlösung des Schecks am 12.7. verweigert. Welche Rechte stehen dem Warenlieferanten aus dem Scheck zu?

    Vielen Dank im Voraus

    Liebe Grüße

    Corinna

  • Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

    Hier findest Du die Antworten

    Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

  • Hallo,

    a) Herr Raffke muß rechtzeitig die Anzeige absenden (§ 377 HGB)

    b) Nach Art. 40 ScheckG kann der Inhaber Rückgriff machen, wenn der rechtzeitig vorgelegte Schek nicht eingelöst und Verweigerung der Zahlung festgestellt worden ist:
    1. durch eine öffentliche Urkunde oder
    2. durch eine schriftliche, datierte Erklärung des Bezogenen auf dem Scheck, die den Tag der Vorlegung angibt oder
    3. durch eine datierte erklärung einer Abrechnungsstelle, dass der Scheck rechtzeitg eingeliefert und nicht bezahlt worden ist.

    Diese Antworten stimmen zu 100 %, da ich dafür eine eins bekommen habe. Hoffe dir damit geholfen zu haben.