Hallo liebe Mitstudenten
Ich brauche dringend hilfe bei folgender Aufgabe:
Einem Hamburger Schifffahrtsunternehmen liegt ein Verkaufsangebot über ein Bremer Speditionsunternehmen vor.
Der Kaufpreis des Unternehmens soll 96 Mio. Euro betragen.
Das Hamburger Unternehmen rechnet damit, in den nächsten vier Geschäftsjahren mit dem Speditionsunternehmen die nachfolgend angeführten Einnahmenüberschüsse(jeweils fällig am Jahresende) verdienen zu können:
1. Jahr: 13,1 Mio €
2. Jahr: 14,8 Mio €
3. Jahr: 16,9 Mio €
4. Jahr: 20,4 Mio €
Am Ende des vierten Jahres soll das Speditionsunternehmen wieder veräußert werden; die Geschäftsleitung des Hamburger Unternehmens hält einen Verkaufspreis von 90 Mio € für Realistisch.
Ermitteln Sie-Rechnerisch nachvollziehbar- den Ertragswert des Bremer Speditiosunternehmen und begründen Sie, ob sich der Kauf für das Hamburger Schifffahrtsunternehmen unter den o.a. zahlenmäßigen Bedingungen lohnen würde, wenn es eine Mindestverzinsung von 16% anstrebt.
Da ich leider in Mathe schon immer eine Niete war, komme ich mit all den Formeln nicht wirklich weiter. Ich weiss nur ich brauche einen Abzinsungsfaktor. Wer kann mir helfen???
Vielen Dank im voraus
Mucky:)
Gesamtbewertung eines Unternehmens
-
mucky -
15. Januar 2008 um 15:09 -
Erledigt
-
-
Hallo Mucki,
Bist du auch bei der ILS. Ich muss auch die Frage beantworten, bin aber nich nocht so weit. ich muss zuerst den Stoff durcharbeiten. Vielleicht können wir uns ja austauschen.
Wäre nicht schlecht denke ich. Wenn ich soweit bin, werde ich dir hier antworten. Ansonsten kannst du dich gerne bei mir melden unter Margit.Remmers@web.deVeilchen
-
Bist du sicher, dass die Rechnung so detailiert sein soll (m.E. fehlen dann Angaben). Ich würde von den Gesamterträgen den Verlust von 6 Mio abziehen und einen Mittelwert bilden, diesen würde ich auf die eingesetzten 96 Mio beziehen und schauen, ob das angestrebte Ziel erreicht wurde.
Gruß Dörte -
Hallo,
ich bin auch grad an dieser Aufgabe. Leider kapier ich nicht wie ich anfangen soll?? Ich weiß dass ich irgendwas mit abzinsen machen muss und Ertragswertverfahren.
Aber ich verstehs leider gar nicht. Kann mir das vielleicht einer erklären. Zumindest ansatzweise ?:confused:
-
Auch ich häng nun an der o. a. Aufgabe...
Hab Sie soweit eigentlich auch schon durchgerechnet - allerdings ohne den Kaufpreis in Höhe von 96 Mio. € zu berücksichtigen.
Hab jetzt mit Hilfe der Abzinsungsfaktoren folgende Ergebnisse:
E1 = 11.292.200 € (Abzinsungsfaktor 0,862)
E2 = 10.996.400 € (Abzinsungsfaktor 0,743)
E3 = 10.832.900 € (Abzinsungsfaktor 0,641)
E4 = 60.940.800 € (Abzinsungsfaktor 0,552)
Ertragswert des Unternehmens: 94.062.300 €
Wenn der Kaufpreis 96 Mio. € beträgt, und am Ende "nur" 94.062.300 € als tatsächlicher Ertragswert stehenbleiben macht das Unternehmen also einen Verlust in Höhe von : 1.937.700 € !?! Oder muss ich den Kaufpreis schon an anderer Stelle (zb. beim Abzinsen) berücksichtigen ?
Schon jetzt vielen Dank für eure Hilfe, LG Jana