Vom rein wehrrechtlichen Standpunkt aus, hast du mit dem Abitur/Fachabitur eine Ausbildung absolviert und kannst daher jederzeit eingezogen werden.
Ob du das irgendwie hinkriegen kannst K.A. aber ich habs während meines Studiums öfters erlebt, dass Komilitonen nach dem 2 oder 3. Semester eingezogen wurden.
bundeswehr oder studium
-
-
Früher gabs ja immer die Möglichkeit sich der Freiwilligen Feuerwehr (dem Atemschutzzug) oder dem Technischen Hilfswerk anzuschließen inkl. Mindestverpflichtung auf 7. Jahre oder so glaub ich. Wobei ich allerdings nicht weis, ob das so kurzfristig möglich ist.
-
Zitat
Original von Strolch
Früher gabs ja immer die Möglichkeit sich der Freiwilligen Feuerwehr (dem Atemschutzzug) oder dem Technischen Hilfswerk anzuschließen inkl. Mindestverpflichtung auf 7. Jahre oder so glaub ich. Wobei ich allerdings nicht weis, ob das so kurzfristig möglich ist.
Einen Atemschutzzug gibt es nicht. M. W. muss man bei der FF sich für den KatS o. Ä. verpflichen und auch nur für 6 Jahre.Ob es auch Möglich ist, sich als freiwilliger Polizist oder beim Rettungsdienst zu verpflichten, weiß ich nicht.
Eine feste Zusage sollte eigentlich auch ausreichen.
-
-
Hi zusammen,
wie siehts aus, hat schon jemand eine Möglichkeit gefunden, dass man nicht mehr aus dem Studium herausgezogen wird? Habe mal gehört, dass man ab dem 2. Semester nicht mehr eingezogen werden kann, stimmt das???
Bin jetzt ins 2. Semester gekommen und habe nicht unbedingt den Drang, Wehrdienst abzuleisten
Würd mich über eine Antwort freuen...
André -
Zitat
Original von andre
Hi zusammen,
wie siehts aus, hat schon jemand eine Möglichkeit gefunden, dass man nicht mehr aus dem Studium herausgezogen wird? Habe mal gehört, dass man ab dem 2. Semester nicht mehr eingezogen werden kann, stimmt das???
Bin jetzt ins 2. Semester gekommen und habe nicht unbedingt den Drang, Wehrdienst abzuleisten
Würd mich über eine Antwort freuen...
AndréOffiziell im Gesetz steht glaube ich etwas von einem Drittel der Regelstudienzeit, ich glaube gehört zu haben grundsätzlich handhaben sie es so, dass sie ab dem 3. Semester erst mal Ruhe geben.
Gruß
Markus