Voraussetzungen für Freihandelsabkommen?

• Stellen sie dar unter welchen pauschalen Voraussetzungen ein Freihandelsabkommen zwischen den Entwicklungsländern A, B, C Aussicht auf Erfolg haben könnte. Gehen sie neben dem Warenhandel auch auf andere Bereiche der Außenwirtschaft ein.

was ich bis jetzt so dazu habe:
    1. freier Warenhandel
    2. freier Kapitalverkehr
    3. Niederlassungsrecht
    4. Dienstleistungsverkehr
    5. Freizügigkeit der Arbeitnehmer

reicht das so oder muss ich noch mehr schreiben und genau auf die einzelnen Punkte eingehen oder ist das kompletter Mist???

Hat jemand `ne Idee. Ich soll einen Kaufvertrag entwerfen mit 5 Vertragspunkten, die mir klare Vorteile gegenüber meinem Partner verschaffen würden (egal ob durchsetzbar oder nicht) mit Begründung

Bin für jede Hilfe dankbar

Ciao Jasmin

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• Hi Jasmin
    Zu Frage 1:
    Die Punkte sind richtig. Aber die Antwort muss ja meines Wissens rund eine Seite sein, also versuche die Punkte noch etwas auszuschmücken, bzw. zu erklären. Und die Voraussetzungen sind auch sehr wichtig, dh ein Vertrag erstellen mit allen Aspekten betr. Lieferung, Zahlung, Garantie, Währung, Service etc. Dann zur weiteren Absicherung eine Schiedsklausel vereinbaren. Evtl. eine Hermes-Kreditversicherung oder Incoterms.

Zur zweiten Frage: Klare Vorteile würden mir bringen:
    1. Meine Geschäftsbedingugen zählen
    2. Meine Vertragssprache ist meine Muttersprache (Bsp. würde in England kaum jemand Deutsch richtig interpretieren können)
    3. Keine Garantie
    4. Vorauszahlung
    5. Lieferbedingungen EXW, DDP

Mit Gruss Mark

• :)ne, lagst du nicht und meine hinweise die ich dir gab wurden schon mal bewertet, bin ja durch, mit der bestpunktzahl.

viel erfolg und wenn sonst noch probleme gibt nur fragen.

mit gruss mark