Hallo allezusammen!
Ich hab da mal ne Frage und die betrifft nicht den dualen Studiengang. Ich hab die Möglichkeit bei meinem Vater ne Ausbildung anzufangen,die ich aber nur so nebenbei mache, damit ich schonmal in die Rentenkasse einzahle und so. Will aber gerne studieren. Geht das überhaupt?? Kann ich einen Ausbildungsvertrag unterschreiben und gleichzeitig mich bei einer Uni einschreiben???
Studium und Ausbildung gleichzeitig ??
-
-
Ja - es geht, über die Sinnhaftigkeit in Bezug auf die Rentenkasse lässt sich vorzüglich streiten ICh wäre froh, wenn ich pers. weniger einzahlen müsste und selbst vorsorgen dürfte
Da Du überlichweise die Berufsschule (auch wenn Du die Ausb. "nur so nebenbei machst") besuchen wirst, halte ich persönlich die Sinnhaftigkeit eines derartigen Vorgehens bei einem ernst-gemeinten Studium für wenig sinnvoll. Nach einer gewissen Zeit in der Ausbildung einige Kurse an der Uni zu besuchen: Ja, warum nicht. Voll parallel: Rate ab, zeitlich und inhaltlich für die meisten nicht zu schaffen.
Hinzu kommt, dass Du Studiengebühren in den meisten Bundesländern bezahlen darfst, eine Verzögerung durch die Ausbildung geht ins Geld.
Gruß,
Con