Hallo !
Mache den Lehrgang 700 Betriebswirt bei SGD.
Stehe total vor 'ner Wand :wall: mit den Aufgaben 3a,3c, 4 und 5 !
Kann mich jemand in die richtige Richtung schubsen bitte ?
Danke
Grüße
Borys
Hallo !
Mache den Lehrgang 700 Betriebswirt bei SGD.
Stehe total vor 'ner Wand :wall: mit den Aufgaben 3a,3c, 4 und 5 !
Kann mich jemand in die richtige Richtung schubsen bitte ?
Danke
Grüße
Borys
Könntest du die Aufgaben hier vorstellen? Dann kann dir jedermann helfen und nicht nur die verzweifelten Leidensgenossen mit den gleichen Aufgabenstellungen!
Gruß Dörte
ok, hier die Aufgaben:
3. Die mittelständische Firma X vermarktet eine differenzierte Palette unterschiedlichster Haushaltsgeräte des gehobenen Bedarfs und plant eine Ausdehnung des Sortiments. Günter Schmal will als Projektleiter gute Bedingungen für eine innovative Zusammenarbeit der Mitarbeiter.
a. Was muss er beim Gruppenbildungsprozess beachten? Welche Phasen können die Gruppendynamik beeinflussen?
b. Welche Methoden für Ideenfindung kann er hierfür einsetzen?
c. Wie kann er die selbstständige Arbeit der Gruppenmitglieder fördern?
4. hat sich mittlerweile erledigt
5. Für die Projektarbeit "Marketinginnovationen" wurde für die vierte Sitzung ein Termin mit einem externen Referenten um 8.00 Uhr vereinbart.
Franz Mahlschön, der für die Abteilung Produktdesign in der Projektgruppe mitarbeitet, kommt an dem Tag mit hochrotem Kopf 20 Minuten nach Beginn der Besprechung und setzt sich wortlos, da der Vortrag schon angefangen hat. Er hat verschlafen, weil sein dreijährige Tochter am Vorabend den Wecker verstellt hat.
Dr. Breit, der Projektleiter, schaut missmutig auf und murmelt für alle hörbar: "Wo kommt der denn jetzt her ?"
Herr Mahlschön bittet Herrn Dr. Breit nach der Sitzung um eine Unterredung. Er möchte sein Verhalten erklären. Beide machen einen Termin aus.
Herr Mahlschön schreib alle Positionen auf, die er aus der Sicht des Dr. Breit und aus eigener Sichtweise für wichtig hält.
a. Analysieren Sie für Herrn Mahlschön die vier Seiten einer Botscahft einmal aus der Sicht des Dr. Breit und einmal aus der Sicht des Herrn Mahlschön.
b. Was sollte Herr Mahlschön bei dem Gespräch mit Herrn Dr. Breit beachten, damit es in aller Ruhe zu einem sachlichen Austausch kommt ?
Hallo,
3.a. Erkläre hier die 4 Phasen (Forming, Storming, Norming und Performing)
3.b. Flip-Flop-Technik, Imaginäres Brainstorming, ...
3.c. unbürokratisches Klima, klare Ziele, spontane Kommunikation, Akzepte für Verschiedenheit, rollierende Führung und Einigkeit nach Aussen
4. ist recht umfangreich, schick mir doch eine Mail kingxav@gmx.de und dann kann ich Dir was zuschicken, falls Du noch nicht weitergekommen bist.
LG, Kim
HI LEUTE
BIN NEU HIER UND HABE AUCH EIN PROBLEM KOMME NICHT WEITER BITTE UM HILFE ArbM 1 AUFGABE 5 KOMME ICH NICHT WEITER KANN MIR BITTE JEMAN HELFEN ICH DREHE SONST NOCH DURCH :(:(