Hallo
Ich habe leider ein Problem bei Folgender Aufgabe.
Ich gehe auf die FOS 11. Klasse
ImageShack - Hosting :: bwrmlluc0.jpg
Ich komme einfach nichtmehr weiter , mir fehlen bei den Istkosten die Maschinenkosten und die Sondereinzelkosten der Fertigung.
Ich hoffe hier kann mir bitte jemand helfen , habe bald Schulaufgabe
Problem Maschinenkosten (bisherige Lösung drin)
-
Raidn -
9. Januar 2008 um 10:14 -
Erledigt
-
-
Habe die Aufgabe mal durchgeschaut, da fehlen einige Angaben, um die lösen zu können. Aber unten auf dem Blatt steht doch "bitte wenden!!!", vielleicht gibt´s auf der Folgeseite noch Angaben.
Gruß Dörte -
Hallo Doerte , danke , dass du schonmal geantwortet hast.
Kann man denn überhaupt nichtmehr weiterrechnen, soweit wie ich bis jetzt gekommen bin?
Hier noch die 2te Seite , die hilft aber nur bei der angebotskalkulation : /
ImageShack - Hosting :: bwrmllqm9.jpg -
Tja, genau weiß ich es auch nicht, aber trage doch erst mal ein, was noch bekannt ist.
1) Die SEKF kann man von Normal in IST übernehmen
2) SEKV können noch eingetragen werden.
Was mir Probleme bereitet, sind die BV bei den Fertigen Erzeugnissen!!! Wenn die produzierte Menge auch verkauft wurde, sind die AB´s gleich den SB´s und die BV´s somit = 0 (aber woher soll man das wissen???)
Habe gerade mal das 2. Blatt angeschaut, dort sind HKA für A und gesamt gegeben, kommt man nicht weiter, wenn man die vorne übernimmt?? Werde noch mal eine Nacht darüber schlafen und mich morgen melden! (Sorry, habe übersehen, dass es sich um die nächste Aufgabe handelt!!)
Schönen Abend
Dörte -
hallo
Aber ich kann die SekF doch nicht einfach übernehmen?
Die gilt doch nur für B und nicht für das gesamte?
Wenn ich die gesamten Normal SekF hätte könnt ichs ja für die ist übernehmen , aber so wie soll das gehen? -
Ich unterstelle, dass es für A keine Sondereinzelkosten gibt, da keine genannt werden. Somit wären die gesamten SEK die, die für B anfallen.
Und da die Normalkosten mit den aktuellen Einzelkosten und den %-Zuschlägen der Vorperiode gerechnet werden, sind die Ist(EINZEL)kosten ja gleich den Normaleinzelkosten.
Aber wirklich weiterhelfen tut das ja letztlich auch nicht! Andere Einfälle sind mir bisher auch nicht zugeflogen. Frag doch mal nach, ob da nicht Daten fehlen, zB. wie viele Produkte wir verkauft haben (Bestandsveränderungen).
Gruß Dörte -
Habe jetzt von jemandem den Tipp bekommen , dass die Ist maschinenkosten gleich den Normal Maschinenkosten sind.
Mit dieser Art kann ich weiterrechnen.
Dummerweise kommt mir dann echt ein dummer Fehler unter.
Bei meiner Rechnung sind die kosten von FM, MGK , FL1 , RFGk1, MK, FL2 , FGKII bedeutend höher wie mein gegebenes HKA.
Ich habe diese Aufgabe von einer bekannten aus ihrer Schulzeit , ist also schon einige Jahre her.
Habe extra den ersten Teil bis hka nochmal durchgerechnet , aber einen Fehler habe ichc nicht gefunden.