Hallo,
ich mache gerade an der FOS in Wolfsburg mein Fachabi.
Danach würde ich gerne den Studiengang "Witschaftsingenieur" wählen, aber ich höre von allen immer, dass es "unschaffbar" sein soll.
Das kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Kann mir vielleicht jemand seine Erfahrungen mit dem Studium mitteilen?
Danke,
Christian
Wirtschaftsingenieur?
-
-
Hallo,
was genau ist unschaffbar, wenn es "unschaffbar" wäre, gebe es dort doch auch keine Absolventen, oder?
Grundsätzlich gibt es gewisse Unterschiede zw. Wirtschaftsing. und Wirtschaftsingenieur
z.B. :
- Uni oder FH oder dualer Studiengang?
- Welche Hochschule Karlsruhe und TU Berlin sind erstklassig, bei den durchschnittlichen Studienzeiten - nicht Regelstudienzeiten - erklärt sich die Komplexität des Studiums in diesen Unis... (Sieben und ähnliche Spielchen)
- Was für ein Anteil an BWL und Technik ist den gewünscht? 80: 20 ? 70: 70 ? 20: 80? Je nach Anteil kommt man beinahe an 2 Studiengänge heran, siehe TU - Berlin, willst Du das überhaupt oder reicht eine kleine Lösung?Wichtig ist, dass Du eine gewisse mathematische Grundhaltung mitbringt und nicht mit Mathe, Physik auf dem absoluten Kriegsfuss stehst.
Ansonsten ist es schaffbar. Wenn Du das Studieren willst, Dich mit den Berufsbildern identifizieren kannst und ganz wichtig, die o.g. Auswahlkriterien für Dich (!) durchleuchtest, dann passt das sicherlich.
"Unschaffbar" ist nur eine Perspektive/ individuelle Betrachtung. Sprich mit den Leuten, die das Fach studieren (Uni-spezifisch!) ...
Viel Erfolg.
Con -
Mit "unschaffbar" (blödes Wort meinen die, dass der Studiengang sehr hart ist.
Nach diesen Gerüchten hat man keine freie Minute mehr.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es soooo schwer ist.
Also als FHs kommen nur Wolfenbüttel, Braunschweig und Wolfsburg in Frage.
Anteil BWL sollte 80% sein.
Ich möchte von der Mechanik etwas Abstand nehmen, denn ich habe 3,5 Jahre KFZ-Mechaniker gelernt und jetzt noch ein Jahr Fachoberschule Technik.
Mir reichts langsam mit Mechanik, aber ganz raus möchte ich nicht.
Deshalb dieser Studiengang.
- Da ich "nur" das Fachabi habe, fällt Uni sowieso weg.
Also FH
- Wie gesagt FH Wolfenbüttel, Braunschweig oder Wolfsburg
- BWL:Technik 80:20
Mathe ist für mich kein Problem, Mechanik etc. schon eher.
Daher auch diese Zusammensetzung.
Da ich 23 bin wenn ich das Studium beginne, bin ich eher an einer nicht ganz so langen Geschichte interessiert. -
Hi,
dann greifs doch an. Auch wenns kein Eier-Schaukelstudium ist, Frage ist doch eher die der Motivation und der pers. Zielsetzung...
Hart kann jeder Studiengang sein.
Vorschlag: Geh nach BS, Wolfsburg und Wolfenbüttel, in die entsprechenden Fachbereiche und sprich mit den dort Studierenden. Mach Dir ein Bild und nimm dann die am besten für Dich passende HS. Das scheint mir pers. der beste Weg zu sein. Geh zu den Informationstagen und sauge alle notwendigen infos heraus.Im Forum wirst Du diese Infos wahrscheinlich wohl nicht extrahieren können.
Viel Spass und Erfolg dabei.Con
-
Danke Consultant.
Du hast mir mit deiner Antwort sehr geholfen!
Ich werde mich darum kümmern, es ist wahrscheinlich der beste Weg.
-
Hey,
ich habe gerade auf der Homepage der FH Wolfsburg nachgesehen.
Die Regelstudienzeit beträgt 6 Semester, ist das normal?
Es erscheint mir etwas kurz...
Hier mal der Link:
Wirtschaftsingenieurwesen -
Ja fast alle Studiengänge sind jetzt auf 6 Semster begrenzt damit haste dan Baechlor und kannst dann 4 weitere Semester auf Master machen.
Würde dir diese seite empfeheln THINK ING. - Informationen zu Ingenieurstudium und -beruf
und mal so ne frage für mich.... werde wohl auch Wing studieren und wollte mal fragen, welche FH ihr mir empfehlen könnt.... z.Z. hab ich auf Bocholt ein Auge, aber nur weil es "relativ" nah bei mir ist und ich evt. nicht umziehen müsste. Aber würde lieber umziehen und auf eine gute und angesehene FH gehen, als zu hause zu wohnen.
-
Moin,
- Da ich "nur" das Fachabi habe, fällt Uni sowieso weg.
Also FH
- Wie gesagt FH Wolfenbüttel, Braunschweig oder Wolfsburg
- BWL:Technik 80:20
Mathe ist für mich kein Problem, Mechanik etc. schon eher.
Daher auch diese Zusammensetzung.
Da ich 23 bin wenn ich das Studium beginne, bin ich eher an einer nicht ganz so langen Geschichte interessiert.Vielleicht wäre für Dich auch der HWI - Hochschulübergreifende Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen in Hamburg - interessant. Du kannst dort mit Fachhochschulreife einen universitären Abschluss bekommen. Der Bachelor dauert hier 6 Semester (Regel), wenn Du dann noch willst, kannst Du einen Master daraufsetzen (4 Semester), entweder an der TU Hamburg Harburg, oder kombiniert, an der Uni Hamburg & der HAW (Fachhochschule). Es gibt hier im Forum schon einen Thread zum HWI.
Beim HWI hast Du etwa eine 50/50 Aufteilung, die Du aber nach eigenen Interessen zur einen oder anderen Seite verschieben kannst.
Ich studiere noch den "alten" HWI auf Diplom und kann Dir sagen, dass es sich beim HWI um einen sehr interessanten Studiengang handelt. Als absolute Besonderheit empfinde ich den engen Zusammenhalt der Studenten untereinander. So gibt es diverse Projektgruppen, in denen die Studenten neben dem Studium arbeiten, z.B. eine Zeitung, eine Unternehmensberatung, ein Mentoring-Programm, ein internationales Netzwerk, ... (weitere Informationen findest Du imoben genannten Thread und auf den untenstehenden Seiten.
Du kannst Dich sonst auch auf den unterschiedlichen Internetseiten zum HWI informieren:
- HWI - Wirtschaftsingenieurwesen Hamburg, die Seite der Verwaltung
- Fachschaftsrat des HWI, Website des Fachschaftsrates (FSR) mit Forum und Unterlagen zum Studiengang
- Wi-Ing Aktiv e.V., Homepage des Dachvereins Wi Ing-Aktiv e.V. mit Links zu allen Projektgruppen des Studiengangs
- HWI-Coaching e.V. , Internetauftritt von HWI-Coaching e.V., Ausrichter eines Mentoring-Programms zur Unterstützung der Studierenden
Gruß,
Heiner -
Moin ,
möchte im WS 09/10 WING in Hamburg studieren . Ist es zu empfehlen ? . Und wie sieht es damit es aus , wenn man nicht so gut ist in den naturwissenschaftlichen Fächern . Kann man da mithalten ? . Wäre schön wenn ich einige Antworten zum Studium WING in Hamburg erhalte bzw. weitere Infos .
-
Hallo zusammen, hab mich jetzt auch mal hier angemeldet, denn ich bin die ganze zeit am rätseln welcher Studiengang für mich am besten wäre!
Ich würde gerne WIng studieren, da es sehr breit gefächert ist und man sehr gute Einstiegschancen hat, denn viele Unternehmen wollen lieber Generalisten als die reinen BWLer!
Jetzt hab ich aber kein wirklich gutes Abi hingelegt, hab mich aber auch nicht wirklich dafür ins zeug gelegt, denn ich war jung und dumm hatte in Mathe am Ende nur eine gute 4 und Physik hatte ich gar nicht. In die Wirtschaft will ich aber auf jeden Fall. Und ich habe mir fest vorgenommen das Studium durch zuziehen und viel dafür zu tun! Wie tief geht es denn in die höhere Mathematik ein und wa sollte man noch für Vorraussetzungen mitbringen? Oder sollte ich dann doch lieber reines Bwl studieren?Ich wäre echt dankbar über jede Antwort!
Lg Rob -
Hallo,
wenn du in Richtung Wirtschaftswissenschaften, bzw. Wirtschaftsingenieur gehen möchtest, ist dies in jedem Fall ein Weg, der sehr erfolgsweisend sein kann, wenn deine Interessen in diesem Bereich wirklich eine Basis haben.
Vor allem die beruflichen Chancen, die du nach einem solchen Studium hast, sind nicht zu unterschätzen.
Es ist jedoch wichtig, dass du eine Universität in Deutschland wählst, bei dem du Informationsmaterial hast, bzw. anfordern kannst-denn es gibt jeweils sehr unterschiedliche Schwerpunkte und damit verbunden auch ein anderes Ansehen-vor allem bei versierten Privatuniversitäten.Viele Grüße