Hallo,
Ich hab im Sommer meine Fachholschulreife erlangt und würde jetzt gerne ein Studium an einer FH beginnen. Wie muss ich jetzt weiter vorgehen? Wie läuft das ab mit dem einschreiben. Könntet ihr mir vielleicht einen kleinen Leitfaden geben wie ich mir einen Studienplatz suche?
Wäre sehr nett! Gruß
ich will studieren an einer FH! und jetzt?
-
-
Schon mal was von Bewerben gehört ?
-
-
Schon mal was von Bewerben gehört ?
nein nie, ich bin gestern vom himmel gefallen und kenne erst ein paar wörter!
Schau doch mal hier:
Studienführer / Alles für Erstsemester - Studis Online
Gruß,
Con
richtig guter link, danke
edit: okay ich denke das sinnvollste ist einfach bei den FHs anrufen und fragen ob was man für die bewerbung tun soll oder? ist denke ich mal von fach zu fach völlig verschieden wie man da vorgeht. -
Hi,
würde so vorgehen:
1: Was will ich? Was ist möglich? Wie gehe ich es an?
Ergebnis: Fachauswahl, Vorauswahl Uni/FH/Ausbildung
Optimaler weise (Perfektion ist kein Ziel) mit Gesprächen von Alumnis, Auslernern im Fach und Berufstätigen in diesem Umfeld.Optimalerweise: 2-3 Favoriten im Zielfach, bei schlechten Auswahlchancen eine Notfalloption, falls die Hauptoption nicht funktioniert. Die Nebenoption sollte in diesem Fall bis zur schriftlichen Bestätigung der Hauptoption verfolgt werden.
2: Studium der Webseite / Optimalerweise die Stadt und Uni ansehen
Ergebnis: VOrgehensweise und deadlines (Spätesteste Abgabetermine geklärt)3: Unterlagen vorbereiten / Optimalerweise persönlich eingereicht
Nur kein Stress, ist bei den meisten Fh´s ganz simpel, nur etwas bürokratisch....
Viel Erfolg, bei Fragen posten.
Gruß,
Con