Hallo coolertyp!
Das Studium der Volkswirtschaftslehre ist ein sehr theoretisches und zunehmend mathematisches Gebiet, welches modelltheoretisch Begebenheiten und Entwicklungen der nationalen Wirtschaft und der verschiedenen Volkswirtschaften untereinander mitsamt ihrer Einzelmärkte (Geld-, Wertpapier-, Güter-, Arbeitsmarkt) betrachtet.
Um hieran Gefallen zu finden sollte man Spaß an komplexen, theoretischen, logischen und mathematischen Aufgabenstellungen haben. Hierbei bleibt aber zu beachten, daß man nicht verlangen darf, daß diese Modelle fehlerfrei und uneingeschränkt auf die Realität übertragbar sein sollen, da sie stets diverse Voraussetzungen und Annahmen treffen, welche die Modelle in Ihrer Anwendbarkeit stets einschränken.
Wer sich hierfür begeistern läßt und dieses Studium anstrebt wird bald ein viel größeres Verständnis für viele Geschehnisse in Politik und Wirtschaft aufbauen. Das Studium hat sehr viel mit unserem Leben und den Geschehnissen um uns herum zu tun und das erlernte Instrumentarium ist vielseitig anwendbar.
Allerdings gehen relativ wenige Volkswirte schließlich in einen Beruf, welcher auf dem Studium aufbaut. Meines Wissens gibt es prozental gesehen auch ein wenig mehr Arbeitslose VWLer als BWLer.
Das Studium ist in dem Sinne zielführend, daß man ein Verständis für wirtschaftliche Vorgänge aufbaut. Perspektivlos ist es sicherlich nicht, aber wie gesagt arbeiten später bei weitem nicht alle mit ihrem volkswirtschaftl. Wissen.
Auf die hohen Zahlen an Studenten der Wirtschaftswissenschaften würde ich nicht achten. Wenn Du Gefallen an dem Fach hast, studiere es, denn dann wirst Du auch erfolgreich sein und die Anzahl der Mitstudenten interessiert dann nicht mehr.
Um gewisse Einblicke in die Volkswirtschaft zu bekommen, sei auf das Buch "Grundlagen der Volkswirtschaftslehre" von Mankiw verwiesen
Zu beachten ist allerdings, daß man VWL nicht einfach so "nebenbei" studieren kann, der Anspruch ist doch relativ hoch (mag von Uni zu Uni variieren).
Ich halte es nur für bedingt zielführend für eine Spezialisierung auf Medien, außer wenn Du dort Dein politisches und wirtschaftliches Verständnis einbringen kannst. Für eine Spezialisierung auf Medien wären Studiengänge wie "Medienwissenschaften", "Medienwirtschaft/Medienmanagement" oder "Publizistik" sicherlich zutreffender!
Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen!
MfG,
Daxx