Jura in Bayreuth??

  • Hi Lanuu,

    möchte dich ja nicht gleich enttäuschen, aber wirklich viele Jurastudenten wirst du hier nicht finden, möchten aber natürlich trotzdem das du bleibst :D denn die vielen Wirtschaftsstudenten hier haben alle auch einiges mit Recht zu tun.
    Ich für meinen Teil kann natürlich kein komplettes Jurastudium beurteilen, aber ich habe bis jetzt in meinem Studiengang alle möglichen Rechtveranstaltungen besucht und mache es echt gern. Möglich das es auch an unseren Profs liegt.
    Als Empfehlung würd ich dir sagen, wenn es das ist was du machen wolltest, versuch es. Ich würde mich nicht davon abschrecken lassen, wieviele durchfallen und was an so alles hört, das ist immer so. Wenn 50% durchfallen, musst du halt zu den 50% gehören die bestehen, wobei durchfallen auch keine Schande ist ;)
    Im Studium bekommt man eigentlich nichts geschenkt und ein Jurastudium ist sicher nicht einfach, aber du musst eben wissen was du willst... wenn du es nicht versuchst, ärgerst du dich nachher vielleicht...
    Ich wünsch dir jedenfalls viel Erfolg.
    Hast du dich denn noch wo anders für einen anderen Studiengang beworben? Das würde die Entscheidung ja noch was schwerer machen....

    Grüße
    Nadia

  • Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

    Hier findest Du die Antworten

    Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

  • Es gibt dazu auch schon zwei ältere Threads:

    Jura, aber wo?
    Jura studieren - Aber wo ? BT oder HAL ?

    Nadia hat sicherlich schon die wichtigsten Dinge angesprochen, aber ich gehe trotzdem nochmals auf ein paar Punkte ein.

    Zitat


    Ich hatte bis jetzt mit Recht nur im LK wirtschaft zu tun und finde es prinzipiell total interessant.

    Schön und gut, das bringt dich bei deiner Auswahl des Studiengangs weiter, aber nicht im Bereich der Vorqualifikation. Das Problem ist oft genug, dass das spezielle Wissen so ziemlich für das erste Semester reicht, man es aber dann doch recht gerne schleifen lässt. Es zieht vom Tempo her ab einem gewissen Zeitpunkt sehr an.

    Zitat


    Allerdings heißt es auch auch immer das Jura "total schwer" ist und 50% der Leute durchfallen. Da hab ich natürlich auch total panik vor obwohl ich bis jetzt immer im guten durchschnitt lag.

    Durchfallquoten von 50% pro Klausur bzw. Hausarbeit sind normal. Gerade in Zivilrecht wird am Anfang stark ausgesiebt, aber man kann einfach genug tun um eben nicht zu diesen 50% zu gehören. Wenn der nötige Biss fehlt, wird es aber nicht klappen. Jura ist mMn gerade in diesem Bereich ein Problemfach, da es sehr viele studieren und erst nach geraumer Zeit merken, dass es ihnen überhaupt nicht liegt.

    Und um meinen Standardspruch aus den anderen beiden Threads wieder einmal einzubringen: Warum Bayreuth und nicht München?

    I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!


    E-Mail: markus at study-board.com


    Skype und MSN auf Anfrage

  • Zitat

    Original von tekk
    .Und um meinen Standardspruch aus den anderen beiden Threads wieder einmal einzubringen: Warum Bayreuth und nicht München?

    Ist München denn nicht schon voll genug?
    Andere Städte haben auch viel zu bieten, oder sollen nun alle nach München kommen?? ?( *den Standpunkt nicht versteh*

  • Der Standpunkt ist der, das München bekanntermaßen im Jurabereich die besten Dozenten hat und der Ruf der LMU im Jurabereich mehr als excellent ist. Der Nachteil ist, dass die Uni sehr groß ist. Beispielsweise macht es sich in Vorlesungen sicher besser in Zivilrecht der Person zuzuhören die mit drei anderen die komplette Schuldrechtreform eingeleitet haben und auch durchgeführt haben und im öffentlichen Recht jemanden zu haben der mal Aussenminister war.

    I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!


    E-Mail: markus at study-board.com


    Skype und MSN auf Anfrage

  • sicher ist das gut und bestimmt auch ein Vorteil solche Leute an der Uni zu haben. Aber das spricht ja nicht die Kompetenz der Prof. an anderen Unis ab.
    Es geht ja darum, wie ein Prof in der Lage ist zu Lehren. Was will man mit den Besten Leuten, wenn keiner sie versteht... weißt was ich mein?

    Naja, ich find es wichtig, das man sich an einer Uni gut aufgehoben fühlt und wenn dann noch ein paar gute Profs da sind, kann das auch nicht schaden.

  • Natürlich spreche ich hier niemanden Kompetenzen ab. Es war von mir auch nur eine Frage, mehr nicht. Alternativen aufzuzeigen ist ja auch nicht das Schlechteste. Ich hatte auch nicht vor Bayreuth schlecht zu machen, was ich auch nicht gemacht habe. Im Zusammenhang mit Beyreuth kommt aber diese Frage immer auf, da schon sehr viel Leute von dort nach München wechseln. Das sind auch nur persönliche Erfahrungen aus meinem Freundeskreis, aber man muss es einfach hinnehmen das Bayreuth sehr oft nur zum Parken benutzt wird, d.h. zu schlechtes Abi, in München nicht angenommen, noch schnell in einem Jahr die leichteren ZR und ÖR Scheine schreiben und dann zum dritten Semester nach München. Und aus Erzählungen kannst du mir glauben, dass diese Dozenten schon sehr viel drauf haben, zwar höhere Ansprüche stellen, aber das ja alles freiwillig machen, obwohl sie es finanziell wahrscheinlich nicht nötig hätten. Aber es gibt ja überall Gute und Schlechte das stimmt schon. Und zum Thema gut aufgehoben fühlen: Das liegt immer an einem selbst, die Betreung zwar nicht, aber der Rest schon. Viele Leute bedeutet ja nicht gleich weniger Kontakte, wenn man will kann man gerade dort eine gute Zeit haben. Wer nicht auf Massen steht, der sollte sowas natürlich meiden. Im Endeffekt gilt aber trotzdem "Spaß ist, was ihr draus macht". Hört sich ein bisschen Plumb an, trifft es aber ganz gut. Achja, das beste bayerische Staatsexamen seit 20 Jahen mit einer Punktzahl von 16 komma irgendwas (krannnnkkk!) wurde letztes Semester auch in München geschrieben, also kann ja alles nicht so schlecht sein ;)

    I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!


    E-Mail: markus at study-board.com


    Skype und MSN auf Anfrage

  • oki, du sprichst ja direkt aus dem Krisengebiet... ?(
    und sonst hast du mit dem auch recht was du schreibst. Ich war vorher an einer kleinen FH, da waren die Studenten furchtbar, jetzt bin ich an einer Uni mit viel mehr Studis und die Leute sind klasse. Man muss halt was draus machen.
    Ich hatte nur den Standpunkt nicht vertsanden ;)
    Ist ja nun alles klar :P

    Grüße
    Nadia