Hallo,
grübel schon etwas länger an einer Aufgabe.
Ich muss zwei unterscheidliche Maßnahmen zur Erhöhung des Gesamtkapitals erläutern.
Eine Maßnahme habe ich bereits:
1. Maßnahme: Preise senken. Dadurch wird weniger Kapital eingesetzt und es werden hohe Umsätze erzielt. Preise senken wäre beispielsweise möglich durch Verkleinerung der Lagerbestände.
Für eine 2. fehlt mir aber momentan jede Idee.
Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen?
Schonmal vielen Dank voraus!
Sarah
Umschlagshäufigkeit von Gesamtkapital
-
Sarah2406 -
2. Januar 2008 um 18:51 -
Erledigt
-
-
Eine Steigerung der Umschlagshäufigkeit kann grundsätzlich durch eine erhöhte Absatzmenge (Werbung hoch, Preise runter etc) und durch eine Senkung der Lagerbestände erreicht werden. Bei dieser Betrachtung geht es aber eher um eine Gütermenge und nicht um Kapital, da bei einer Erhöhung der Absatzmenge eine Kapitalsenkung wohl nicht ganz einfach wäre.
Güter- und Kapitalmenge laufen hier nicht (zwangsläufig) parallel!!
Gruß Dörte -
Wusste doch das es noch einen Haken bei meiner Antwort gab.
Manchmal weiß man was man sagen will aber nicht wie mans aufs Papier bringen soll :o
Dankeschön !! -
Ist deine Frage jetzt wie die Umschlaghäufigkeit des Gesamtkapitals erhöht werden kann oder wie das Gesamtkapital an sich erhöht werden kann?
Die jew. Antworten wären ziemlich umfangreich und unterschiedlich.
-
wie sich das Gesatkapital an sich erhöhen kann. Hat sich aber schon erledigt. Trotzdem danke!
-
Hallo ich bearbeit auch grad die Buja22, kann mir jemand sagen ob folgende Ergebnisse stimmen?
1a) Umlaufintensität = 75%
Anlagenintensität = 15%
2a) 62,5 MioEuro AK/HK
2b) 4 Mio
2c) Anlageabnutzungsgrad = 96%
Abschreibungsquote = 90%
Abschreibungsintensität = 94%
d)zu 2b)Der wertmäßige Bestand ist gegenüber den hohen Anschaffungs- / HKam Berichtsjahresende nur noch äußerst gering. Dies deutet auf eine sehrkurze Nutzungsdauer hin. Das Sachanlagevermögen wird schon sehr alt sein,und oder es wurden Sonderabschreibungen berücksichtigt.zu 2c)Bei der Berechnung des Anlagenabnutzungsgrads wird die Altersstrukur durchden Vergleich der kumulierten Abschreibungen mit den Anschaffungskostenerrechnet.Eine hoher Anlagenabnutzungsgrad wie in diesem Fall deutet auf veraltete Maschinen hin. Die Modernität ist also schlecht.Die Nutzungsdauer ist hier sehr kurz. Daher die hohe Abschreibungsquote.
3a) Umschlagshäufigkeit = 2,4
Umschlagsdauer = 152 Tage
3e) Kundenziel 73 Tage :confused: -
Hallo,
bei 1a) solltest Du Dir die Anlageintensität nochmal anschauen
2a) ok
2b) ok
2c) Anlageabnutzungsgrad ok
Abschreibungsquote und Abschreibungsintensität: falsch
3a) ok
3e) ok
Gruß Heike