CoTr Controlling

• Hoffe auf Hilfe

Ermitteln Sie die relavanten Gemeinkosten-Zuschlagssätze und berechnen Sie die stückbezogenen Herstellkosten ?

Fakten
    Produktionsmenge/ Monat 2000 Stück
    Absatz/Monat 2000 Stück
    Fertigungmaterialeinzelkosten/Stück 20 €
    Fertigungsmaterialgemeinkosten/Monat 11500 €
    Fertigungslohneinzelkosten/Stück 5 €
    Maschinenlaufzeit/ Stück 30 min
    Fertigungsgemeinkosten/Monat
    (zu 75% von der Machinenlaufzeit abhängig) 56000€

Vielen Dank
    Jones

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• Hallo Leute,

ich möchte das o. g. Thema noch einmal aufgreifen (ja 2008!)

Ich hab das gleiche Problem wie Jonas, nur leider war die Aufgabenbeschreibung von Ihm nicht ganz korrekt.

Aufgabe:

Produkt 1 Produkt 2
    Produktionsmenge/Monat 2000 Stück 2500 Stück
    Absatz Monat 2000 Stück 2400 Stück
    Fertigungsmaterialeinzelkosten/Stück 20 € 30 €
    Fertigungsmaterialgemeinkosten/Monat 11500 €
    Fertigungslohneinzelkosten/Stück 5 € 10 €
    Maschinenlaufzeit/Stück 1/2 Stunde 1 Stunde
    Fertigungsgemeinkosten/Monat 56000 €
    (zu 75% von der Maschinenlaufzeit abhängig)

a) Ermitteln der drei relevanten Gemeinkostenzuschläge und Berechnung der stückbezogenen Herstellungskosten.

b) Ermittlung Vertriebsgemeinkosten-Zuschlag und stückbezogene Selbstkosten (Verwaltungsgemeinkosten-Zuschlagssatz = 10%, Vertriebsgemeinkosten = 42320, Bezugsgsgröße = Herstellungskosten des Umsatzes, ohne Verwaltungsgemeinkosten)

c) Ermittlung der wertmäßigen Bestandsveränderung ohne Verwaltungsgemeinkosten

Ich brauch da echt Hilfe. Bis jetzt lief das alles ganz mit den Aufgaben, aber hier steh ich richtig auf dem Schlauch und weiß gar nicht wie ich Anfangen soll.
    Es wäre mir schon geholfen, wenn mir jemand den ersten Schritt zeigen kann...

Danke

Hossman