Hallochen,
ich sitze verzweifelt über meine Fragen und stehe bei zweien völlig auf dem Schlauch. Wäre schön, wenn ich Eure Hilfe für Lösungen oder Lösungsansätze bekommen könnte. :confused:
1. Das in einer Volkswirtschaft steigende Bruttoinlandsprodukt ist das Spiegelbild eines sich erhöhenden Lebensstandards.
Kreuzen Sie von den folgenden Aufgaben diejenigen an, die Sie für richtig halten.
a) falsch, denn den Begriff Lebensstandard kann man gar nicht definieren.
b) falsch, da das BIP real gar nicht zugenommen haben muss(real= um Preisniveauveränderungen bereinigt)
c) richtig, da mit einem steigenden BIP die produzierten Gütermengen zunehmen, damit die Erwerbstätigen höhere Einkommen erhalten
d) falsch, denn steigende reale Güterexporte erhöhen das BIP, diese Güterexporte erhöhen aber nicht den Lebensstandard.
2. Nehmen wir an, dass in der deutschen Volkswirtschaft die Geschwindigkeit der Geldentwertung ansteige.
Zeigen Sie, welche Auswirkungen sich aus dieser sich beschleunigenden Inflation für Strukturwandel und Erwerbsloskeit ergeben könnten. Begründen Sie bitte Ihre Entscheidung kurz.
Vielen Dank und liebe Grüße
Trixi:confused: