Arbeitslosenquote

• Hi!

Ich hoffe ich bin hier richtig mit meiner Frage :-).
    Mache zur Zeit meinen Handelsassitenten und soll das Thema Arbeitslosenquote näher beleuchten.

Nun habe ich aber zwei verschiedene(?) Berechnungen dafür gefunden.

In meinem VWL Buch wird diese Rechnung genutzt:

Code
    Arbeitslosenquote = Arbeitslose / abhängige Erwerbspersonen * 100

In einer Tabelle in meinem Buch konnte ich entnehmen, dass abhänge Erwerbspersonen = registrierte Arbeitslose, Erwerbstätige und beschäftigte Arbeitnehmer seien. Hab die Grafik mal hochgeladen.

Auf Wikipedia fand ich dann diese Formel:

Code
    Arbeitslosenquote = Registrierte Arbeitslose / Zivile Erwerbstätige + Arbeitslose

Quelle: Arbeitslosenstatistik - Wikipedia

Kann mir jemand vllt. diese unterschiedlichen Formeln erklären, oder vllt. den zusammenhang? Oder sind es sogar die selben Formeln?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß,
    Björn

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• Hallo

Die Arbeitslosenquote ist ein Maßstab für die Beschäftigungslage auf dem Arbeitsmarkt und berechnet sich wie nachstehend

Arbeitslosenquote = Zahl der Arbeitslosen x 100 : Zahl der abhängigen Erwerbspersonen

Zu den abhängigen Erwerspersonen zählt man Beamte, Angestellte und Arbeiter sowie Arbeitslose.

Die Arbeitslosenquote erfasst nur die in der amtlichen Statistik aufgeführten Persoen, welche Arbeit suchen. Nicht berücksichtigt werden werden zum Beispiel Personen, die an einer Umschulungsmaßnahme der Bundesanstalt für Arbeit teilnehmen oder die Arbeitssuche aufgegeben haben (verdeckte Arbeitslosigkeit)