Hallo
ich brauche ganz dringend Hilfe! In meinem ganzen Fernstudium hab ich bis jetzt alle Einsendeaufgaben lösen können. Aber jetzt bei ökologisch Orientiertes Denken am Beispiel einer Poduktion komm ich ums verrecken nicht weiter. Mein Fernstudium mache ich bei der Hamburger Akademie. Kann mir jemand helfen?
MFG Bine
Die Aufgabenstellung
Situation
Betrieb der Metallverarbeitung, 6500 Mitarbeitern davon 1500 Angestellte in der Verwaltung.
Eine Studie hat ergeben, dass die Angestellten durchschnittlich 1,5 mal, die Arbeiter 3 mal pro Tag die Hände waschen.
Von den Mitarbeitern, die in diese Überlegung mit einbezogen wurden, kamen folgende Vorschläge:
1. Papierhandtücher
2. Handtuchspender
3. Warmluftgebläse
4. Benutzung eines eigenen Handtuchs
Mit dem Betriebsrat und der Geschäftsführung wurden die folgenden Alternativen diskutiert und sollen nun von Ihnen weitergehend untersucht werden:
1. Handtuchspender mit weißen Papierhandtüchern aus Zellstoff
2. Handtuchspender mit Papierhandtüchern aus Altpapier
3. Handtuchspender mit Baumwollhandtuchrollen
4. Warmlufthändetrockner
Gemeinschaftshandtücher können aus hygienischen Gründen nicht zugelassen werden, privat Handtücher stellen keine sinnvolle Alternative dar.
Ihre Aufgabe ist es, im Sinne einer Produktlinienanalyse den vollständigen Lebensweg der einzelnen Alternativen zu verfolgen.
Für die Produktlinienanalyse sind die folgenden Umweltkriterien von Bedeutung.
1. Rohstoffe
(Sekundärstoffe, erneuerbare und nicht erneuerbare Ressourcen)
2. Abfallproblem
(Mengen, Art der Entsorgung, Abfallarten)
3. Abwasserbelastung
(bei der Herstellung und der Aufbereitung)
5. Frischwasserverbrauch
(bei der Herstellung Aufbreitung, Benutzung, Transport)
6. Energieverbrauch
(bei der Herstellung und Aufbereitung)
7. Schadensemissionen in die Luft
(bei der Herstellung und der Aufbereitung)
8. Transporte
(ohnehin durchgeführte und zusätzlich durchgeführte Transporte)
Bei der Bewertung der Umweltbelastung der einzelnen Systeme wird von einem idealen Benutzerverhalten ausgegangen.
Aufgabe:
a) Diskutieren Sie die Umweltbelastung der vier Alternativen anhand der oben genannten Kriterien. Berücksichtigen Sie hierbei den vollständigen Produkt-Lebenszyklus von der Rohstoffgewinnung bis zur Entsorgung. (40 P)
b) Erstellen Sie eine Matrix in der Sie nach Plausibilitätsüberlegungen eine Bewertung der oben genannten Kriterien mit den Merkmalen „gering“, „mäßig“ und „hoch“ vornehmen.
(14 P)
c) Begründen Sie anhand Ihrer Analyse, für welches Verfahren Sie sich entscheiden. (8P)
d) Falls alle in Frage kommenden Alternativen nach Umweltgesichtspunkt etwa gleichwertig abschneiden sollten, berücksichtigen Sie bei Ihren Überlegungen zusätzlich als endgültiges Entscheidungskriterium die mögliche Akzeptanz der Mitarbeiter auf die jeweiligen Alternativen. Begründen Sie Ihre Entscheidung. (12 P)
e) Begründen Sie, welche Alternativen als das ökologisch ungünstigste System anzusehen ist. (6 P)
f) Schlagen Sie für jedes einsetzbare Händetrocknungssystem ökologische Verbesserungsmöglichkeiten vor. (20 P)