Hallo ihr Lieben,
kann mir vielleicht jemand bei HBL 01 Aufgabe1 helfen? Komme nicht weiter.:mad:
Hier mein Lösungsansatz:
Der Begriff „Betriebsform“ definiert sich als qualitativer Ausdruck der Leistung eines Unternehmens. Sie beschreibt somit eine bestimmte Erscheinungsform des Handels. Eine genaue Bezeichnung ist erst nach präziser Angabe der erfüllten Handelsfunktionen, der eingesetzten Marketinginstrumente und der genutzten Leistungsfaktoren möglich.
Die Metro AG ist eine in Düsseldorf ansässige Holding-Gesellschaft, die unter der Metro Group verschiedene Groß- und Einzelhandelsunternehmen verwaltet. Die in 30 Ländern aktive Gesellschaft beschäftigt rund 270.000 Mitarbeiter. Geschäftsfelder sind u.a. Warenhäuser, Nonfood-Fachmärkte, Lebensmitteleinzelhandel und Cash & Carry Märkte, die den größten Umsatz erzielen.
Wal Mart, ein weltweit tätiger US-amerikanischer Einzelhandelskonzern, der einen großen Teil des US-Marktes beherrscht, wird als umsatzstärkstes Unternehmen der Welt verzeichnet und beschäftigt weltweit fast 2 Mio. Menschen. Der Durchbruch gelang 1987 mit der Eröffnung der ersten Hypermarket Supermärkte in den USA. Neuartig waren hier die gegenüber dem Kaufhausdurchschnitt zehnmal größeren Handelsflächen. Von hier aus wurde stetig in die gesamte Welt expandiert.
Der Konzern erwirtschaftet seinen Umsatz durch sehr niedrige Preise bei niedrigen Gewinnspannen. Durch niedrige Löhne und Gehälter und enorme Umsatzzahlen gegenüber anderen Ketten kann dennoch Profit geschlagen werden Eine ausgefeilte logistische Leistung führt dazu, dass im Gegensatz zu anderen Ketten kein Warenlager unterhalten wird.
Die Umsatzentwicklung (Abb. E 1) zeigt einen stetigen Anstieg beim Konzernriesen Wal Mart. Metro hatte zwischen 1996 und 1998 eine weitaus schwächeren Anstieg der Umsatzahlen zu verzeichnen. Bis 2000 waren sie sogar leicht rückläufig. Dies verdeutlicht auch die grafische Darstellung der Aktienkurse. Während Wal Mart vor allem zwischen 1999 und 2000 einen stark steigenden Kurs verzeichnen konnte gab es bei Metro hier sinkende Kurse.
1990 versuchte Wal Mart mit großem finanziellen Aufwand, auch in Deutschland Fuß zu fassen. Der erhoffte Durchbruch blieb jedoch aus und Wal Mart hatte auf diesem Handelsplatz mit großen Verlusten zu kämpfen. Der deutsche Markt hatte bereits zahlreiche Einzelhandelsunternehmen mit ähnlichen Geschäftsideen, so hatte Wal Mart nicht wie in anderen Ländern einen starken Wettbewerbsvorteil. Vor allem die ethischen Richtlinien für Mitarbeiter gaben häufig Anlass für öffentliche Diskussionen. Eine positive Verknüpfung der Kunden und Mitarbeiter zum US-Giganten kam daher nicht zu Stande.
Im Bereich Einzelhandel trifft die Wal Mart Kette auf Real- Supermärkte der Metro AG, die ähnliche Betriebsstrukturen aufweisen. 2006 zog sich Wal Mart daher aus dem deutschen Raum zurück und verkaufte seine Filialen an die Metro AG, die einen Teil der Filialen in real-Märkte umwandelte und den anderen an Kaufland weiterverkaufte.