Hallo,
zu folgender Fragestellung benötige ich noch weitere Lösungsansätze:
"Nennen Sie die Grundlagen des besonderen Einflusses, der in sozialen Gruppen von den Meinungsführern ausgeht."
Hier mein erster Lösungsansatz:
"Die Kaufentscheidungen der Meinungsführer werden von den anderen Gruppenmitgliedern nachgeahmt. Kaufwillige Gruppenmitglieder werden vor Kaufentscheidungen bei den Referenzpersonen (Meinungsführer) Information und Rat einholen oder nach dem Kauf die Richtigkeit seiner Entscheidung bestätigt bekommen. Dies führt dazu, dass das Risikogefühl anderer Personen (den nicht Meinungsführenden Gruppenmitgliedern) verringert wird."
Grundlagen des Einflusses in sozialen Gruppen von Meinungsführern
-
Thorsten -
16. Dezember 2007 um 15:16 -
Erledigt
-
-
Du beschreibst wie Meinungsführer auf Gruppen Einfluss nehmen; ich glaube, die Frage ist eher WARUM sie Einfluss nehmen können. Eigentlich auch nicht sehr schwer zu beantworten.
Gruß Dörte -
Hallo Dörte,
erstnal vielen Dank für Deine Unterstützung.
Ich stehe aber irgendwie noch immer auf dem Schlauch. Klar hab ich beschrieben wie die Meinungsführer Einfluss nehmen, aber im Heft hab ich dazu auch nicht viel anderes gefunden. Oder den Wald vor lauter Buchstaben nicht gesehen. Kannst Du mir ein Tipp geben wo genau im Heft darauf eingegangen wird damit ich noch mal nachlesen kann und die Aufgabe vom Tisch bekomme?
LG
Thorsten -
Sie können Einfluß nehmen, da die Schafherde genau so sein möchte wie ihr Leit(D????)hammel. Diese meinen, sie wären genauso angesehen, wenn sie die gleichen Statussymbole vorweisen können, wie ihr Anführer. Schau dich doch mal um, es sind nicht nur die Jugendlichen die zB. mit ihrer Handy-Manie so handeln, bei Autofahrern läuft das weitgehend auch so ab - dies ist doch der Grund, warum ein Großteil unserer Gesellschaft in die Schuldenfalle tappt. Wenn man schon "arm" ist, soll man das von außen wenigstens nicht sehen.
Gruß Dörte -
Wie wäre es imt Charisma
Wissensvorsprung
Identifikationsfaktor in Gruppen / Gruppendruck
Belohnungsfunktion (sozial, monetär,..)
Siehe virales Marketing in den Medien-WS.
Gruß,
Con