GewerbeSteuer - Damnum

• Hi,
    hoffe, daß Ihr mir helfen könnt:

Habe hier eine Aufgabe, in der heißt es:

In den Zinsaufwendungen ist ein Damnum i.H.v. 10.000 für ein Fälligkeitsdarlehen von 200 T€, Zinssatz 6%. (Laufzeit 10 Jahre)

Was mach ich jetzt mit dem Damnum zur Berechnung der GewSt nach neuem Recht?
    Also die Zinsen fallen unter die Hinzurechnung nach § 8 Nr. 1 a, aber was passiert mit dem Damnum?

Fällt das auch unter § 8 Nr. 1a? mit 1000?

Für schnelle Hilfe wäre ich dankbar.

Gruß
    Alex

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• Moin,

ich habe gerade mal ganz kurz in die Richtlinien geschaut und folgendes gelesen.

"Abschnitt 46 GewSt R

Begriff der Entgelte für Dauerschulden

Zu den Entgelten für Dauerschulden gehören ... Das gleiche gilt für ... wie z.B. das Damnum ..., das Disagio."

Da in § 8 Nr. 1a GewStG (2008) von genau diesem Begriff (Entgelte für Dauerschulden) die Rede ist, kann ich dir ziemlich sicher sagen, dass ein Damnum ebenfalls dazugehört.

Gruß aus Bremen