Buja 22 SGD Abschreibungspolitik

• Hallo:)

Wollte mal fragen, ob jemand BUJA22, Aufgabe 3 schon gelöst hat? Hier geht es um die Abschreibungspolitik. Die Formeln im Skript sind etwas anderes wie auf dem BWL-Forum.

Z.B lt Skript: Anlageabnutzungsgrad= Kumulierte Afa auf SV : AK/HK v. SV

Im BWL-Forum: Kumulilerte Afa auf SV minus Zuschreibungen : AK/HK v. SV

Wäre superklasse, wenn ich irgendwo die korrekten Formeln nachlesen kann und ich würde auch gerne vergleichen wollen.

Meine Mailaddy lautet: s.hautecouverture@orange.fr

Lieben Gruß aus dem ganz verschneiten, megakalten Pontarlier, schon -8°brrrrrrr

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• Was bedeutet "AK" ?
    Meines Erachtens müßte der Anschaffungswert (evt. zuzügl. Zuschreibungen) als 100% gesehen werden und die Summe der bisherigen Afa als xy%; ich denke die Formel im Skript geht einfach davon aus, dass keine Zuschreibungen während der Nutzungsdauer stattfinden. Dann entsprechen sich die beiden Formeln ja auch.
    Gruß Dörte

:hae:

• Hallo Dörte,
    AK= Anschaffungskosten. Es sind Bilanzangaben gemacht worden incl. Zuschreibungen für das Berichtsjahr, welches ich nutzen muß.

NAja, will hoffen, das mein Formelbuch bald hier eintrifft.

Erst mal dankeschön für die Antwort.

LG von Susi