• Ich schreibe meine Diplomarbeit zum Thema "Basel II". Speziell geht es da um den Faktor "Personal".

Ich hab schon ein wenig Material gesammelt, aber es ist sehr schwierig Material zu bekommen...

Kennt jemand eine gute URL oder ein gutes Buch darüber?

Vielen Dank für Eure Hilfe
    Bubumaus

• Zitat

Original von Bubumaus
    Ich schreibe meine Diplomarbeit zum Thema "Basel II". Speziell geht es da um den Faktor "Personal".

Ich hab schon ein wenig Material gesammelt, aber es ist sehr schwierig Material zu bekommen...

Kennt jemand eine gute URL oder ein gutes Buch darüber?

Vielen Dank für Eure Hilfe
    Bubumaus

Wie definierst Du konkret den Zusammenhang von Basel II und Personal?

Kannst Du die Zielsetzung der Arbeit konkretisieren?

Gruß
    C

• Die Bewertungsfaktoren werden in harte Faktoren (Eigenkapitalquote, Liquidität usw.) und in weiche Faktoren gegliedert. Unter den weichen Faktoren fällt der Teil des Personalmanagements und des Personalrisikomanagements.

Meine Aufgabe in der Diplomarbeit ist es nun die Personalarbeit eines Unternehmens aufgrund der Anforderungen nach Basel II zu bewerten.

• Hallo Bubumaus,

das ist ja ein interessantes Thema, wie weit bist Du inzwischen?

Würde gern mehr darüber erfahren. poste es doch einfach, damit andere auch daran
    teilhaben können ;)

LG Wastel

"Das Alter ist nämlich eine unheilbare Krankheit" Seneca

• Hallo Wastel,

das Thema klingt interessant, aber es ist schwierig Material zu bekommen.

Bin momentan noch dabei Material zu sammeln, um mir eine Gliederung zu erarbeiten.

LG
    Jeannette

• Huhu Bubu,

sorry, den musste ich bringen, ich weiß das der total lahm ist aber trotzdem :clap:

Ich muss mich mit Basel II aufgrund der Veränderungen der Kreditvergabe an Firmenkunden und der Eigenkapitalunterlegung für KI beschäftigen.

Der Aspekt Personal ist in diesem Zusammenhang interessant. Leider kann ich
    wenig zui diesem thema Basel II / Personal beizutragen, da es sehr speziell ist.

Ich werd mal bei mir auffer Schuffte mal rumfragen, was die so haben.

Cu Wastel

• Hallo Wastel,

ich glaub bei deinem Thema ist es nicht so schwierig Material zu finden, oder? Jedenfalls hab ich darüber schon einiges gelesen.

Das Thema "personal" ist auch noch nicht so verbreitet. Die meiste Literatur sind Fachzeitschriften. Wobei es da schwierig ist an die Artikel ranzukommen. Aber Bücher gibt es noch garnicht dazu. Naja werd meine Arbeit dann veröffentlichen und die Marktlücke schließen.:-)

• Hallo Bubumaus,

Ein großer Kritikpunkt am alten GSI ist ja die zu grobe Rasterung der Anforderuingen und damit der erschwerte und verzerrte Zugang zum kapitalmarkt.
    Bisher ist es ja so, dass Gute schuldner schlechte Kreditnehmer subverntionieren.

Andererseit gibt es keinen aufsichtrechtlichen Anreiz für KI ihre Risikosteuerung zu verbessern.

Da kommt m.E. das Personal ins Spiel:

1. Rating

Durch die vorgeschriebenen Messverfahren unter denen gewählt werden kann,
    - Standard
    - Interne Ratings --> IRBA (internal ratingsbased approach): - Foundation approach
    - advanced approach

werden mit steigendem technischen und mathematischen Aufwand auch soft skills berücksichtigt und durch Backtesting verfeinert.

durch die Hinzuziehung von operationellen Risiken wird diesem Ansatz ebenfalls Rechnung getragen

2. Anforderung an das Personal

Basel II erfordert in der Entwicklung eines entsprechenden Verfahrens erfahrenens und geschultes Personal.

Das sind so die Ansätze, die mir einfallen

LG Wastel

• Hallo Wastel,

wie geht es dir? Was macht deine Arbeit?

Ich habe mich am Wochenende intensiv mit meinem Thema auseinandergesetzt und mittlerweile konnte ich eine Gliederung erstellen, die hoffentlich auch meinen Prof zufrieden stellt.

Bei meinen Recherchen hab ich festgestellt, dass insbesondere die Nachfolgeregelung einen hohen Stellenwert hat. Als Ansatz zur Bearbeitung dient das Risikomanagement, dass als Grundlage dient. Um den Wert des Personals messbar zu machen, gibt es verschiedene Ansätze. Ich habe mich für das sogenannte Wertetreibermodell entschieden, da man die Unternehmensbewertung aufgrund über 1000 Messgrößen individuell gestalten kann.

Liebe Grüße
    Jeannette

• Hallo Bubu,

Arbeit bringt mich z.Zt. fast um. Überstunden usw. Die sparen an allen Ecken und Enden,
    was natürlich auch immer z.T. auf die Qualität der Arbeit geht, die Du bekommst und ablieferst.....

Ich habe hier einen hoffentlich hilfreichen Link gefunden

Rating und Risikomanagment

Ich denke, dass ein solch differneziertes Modell sicher zu empfehlen ist

wenn ich mir das hier so anschau....*gewichtigmitdemkopfschüttel*

LG Wastel

• Du ärmster.. Ich hoffe du konntest mittlerweile schon Feierabend machen.

Danke für den Link. Auf den bin ich aber selber schon gestoßen und aufgrund diverser Artikel von dem Autor und seinem dazugehörigen Buch stützt sich meine Gliederung.

• Hab´ noch was gefunden :D :D :D

LG Wastel

Das Großgruppenverfahren „knowledge diversity®“ am Beispiel:
    Einführung von Basel II bei den Kreditexperten von Banken

Basell II fordert die Kunden von Banken, aber auch die Bankberater gleichermaßen heraus.
    Die Herausforderungen für die Kreditexperten der Bank liegen u.a. darin, so schnell wie möglich zu einheitlichen Bewertungskriterien zu kommen. Dazu bedarf es eines intensiven Austausches über die unterschiedlichen Perspektiven und Bewertungsgesichtspunkte der an einem Ranking beteiligten Experten.
    In dieser Veranstaltung wird ein Großgruppenverfahren vorgestellt, dass in kürzester Zeit den Austausch des in einem Expertenteam vorhandenen Wissens erlaubt. Über den mathematischen Ansatz der Kombinatorik werden 12 thematische Lern- und Gesprächsstationen aufgebaut, die von den Teilnehmern in ständig wechselnder Besetzung belegt werden. Die einzelnen Sitzungen werden mit unterschiedlichen Dialogtechniken von Jürgen Habermas, Leonard Nelson, Rupert Lay u.a. gestaltet.
    So wird ein optimaler Wissensaustausch in mehreren Teamsitzungen an nur drei Tagen gewährleistet.
    Die Methode eignet sich auch für die Gestaltung von anderen Anlässen, bei denen es darum geht, in großen Gruppen einen optimalen Wissensaustausch zu gewährleisten, z.B. bei Fusionsprozessen oder Strategiesitzungen.
    Außerdem wird ein Infrarotabfragesystem vorgestellt, das eine schnelle Abfrage des Gruppenzustandes und des Stands des Wissensaustausches ermöglicht. Diese Verfahren finden u.a. in modernen Verfahren des Bildungscontrollings Anwendung. Darüber hinaus wird eine Erfassungssoftware zu Basel II vorgestellt.

• Servus Wastel,

hab mich eigentlich nur hier eingeloggt, weil du Dich ziemlich gut auf dem Gebiet Basel II und den Folgen für Unternehmen auszukennen scheinst.
    Schreib nämlich gerade meine Bachelor Thesis über die Aufgaben des Controllings beim Rating, genauergesagt inwieweit das Controlling Einfluss nehmen kann auf die Beurteilung und hab eigentlich auch schon ziemlich viel Material dazu. Mich würde nur interessieren, ob du mir da vielleicht noch nen paar Quellen nennen könntest, die ich eventuell noch nicht habe???