Log-Difference

  • Hallo,

    wer kann mir erklären was man unter log-Difference oder log-first-difference versteht? In einem Paper bin ich nun schon mehrmals drauf gestoßen und finde auch im Netz keine Antworten. Ein konkretes Beispiel: Als Kontrollvariable bei einer Regression, die versucht die Wachstumsrate zu ermitteln, wird diese Variable eingesetzt:log-difference of domestic credit. Wie ist das zu verstehen? Generelle Frage: Wieso arbeiten wir oft mit logarithmierten Daten bei Schätzungen? Bitte helfen!

  • Hi,

    Logarithmen verwendet man, weil die absolute Änderung eines best. Werts von der Ausgangsbasis abhängt.
    Grob formuliert: Mit Logarithmen bekommt man "prozentuale" Ergebnisse.
    Beispiel: Aktienindizes.
    Wenn der Dax auf einer Basis von 1000 Euro um 10 Punkte steigt, ist das Ganze natürlich anders zu bewerten, als wenn der Dax auf einer Basis von 8000 Euro um 10 Punkte steigt.
    Die wirkliche, von der Ausgangsbasis unabhängige Veränderung kann man (annähernd) durch die Logarithmierung der Daten herausfinden.

    Mit dem Begriff "difference" kann ich mangels Erfahrung nicht so viel anfangen, aber ich denke:
    Die "difference" ergibt sich aus deinem (schätzungsweise) empirischen Paper.
    Das Ding ist vermutlich so eine Art Längsschnitt-Forschung, also ein Modell mit Zeitreihenberechnung. Die "difference" ist dann, wie sich schon vermuten lässt, die Differenz des Werts zum Zeitpunkt t=x im Vergleich zum Zeitpunkt t=x-1.

    Konkret kann ich dazu keine Aussagen machen, weil ich das Paper nicht kenne, aber es wird schon irgendwas in der Richtung sein...

    Grüße,
    -granti