Hallo,
ich mache bald mein Abi (NRW) und kann mich nicht entscheiden in welche Richtung ich will. Entweder mehr in die Grundlagenforschung z. B. Physik oder in die Ingenieurwissenschaften z. B. Maschinenbau. Ich tendiere ehr in Richtung Physik, will aber nicht zu einem Hungerlohn in einem Kellerloch arbeiten und ich weiß nicht wie die Jobchancen dort sind. Beim Maschinenbau, habe ich gehört, sieht es sowohl bei Jobs, als auch bei der Bezahlung gut aus.
Vielleicht habt ihr ja schon Erfahrungen gemacht und könnt mir auch im allgemeine etwas zu solchen Studiengängen sagen.
Schon mal danke für die Antworten,
Tommy
Studienwahl
-
-
Hallo Tommy,
wenn du dich nicht entscheiden kannst, wie wäre es dann mit einem Studium das beides (quasi) in sich vereint?
Als Beispiel fällt mir Mechanik (bzw. angewandte Mechanik) in Darstadt ein, was ein guter Freund von mir studiert. Er sagt es wäre ähnlich wie Maschinenbau, wesewegen er auch einen großen Teil seiner Veranstaltungen mit Maschinenbauern hat, aber eben noch mit einer starken Physik-Komponente.
Ich will keine Werbung für den Studiengang machen, ich bin da in keinster Weise involviert, aber ich denke du könntest dir die Sache mal anschauen.Grüße,
Flo
P.S.: TUD : Studienbereich Mechanik - Informationen für Studieninteressenten
-
Physik = Hungerlohn?
Machst du Witze?
Informier dich mal darüber, was ein Physiker in der Wirtschaft verdient, du wirst staunen; ich glaube Physiker bekommen mit die höchsten Einstiegsgehälter aller Uni-Absolventen, zusammen mit Chemikern und Maschinenbauern sowie Elektrotechnikern...
Grüße,
granti -
das hört sich super an.
gibt’s denn auch genug Jobs in der Physikbranche? -
Ich glaube wenn du es wirklich durchziehst dürftest du dich nach momentaner Lage nicht über zu wenig offene Stellen beklagen
Gruß,
Flo
-
das hört sich super an.
gibt’s denn auch genug Jobs in der Physikbranche?in der physikbranche direkt eher nicht. allerdings werden physiker in recht vielen verschiedenen gebieten eingesetzt.
du solltest dich aber meiner meinung nach erst allgemein über die studiengänge informieren bevor du ans verdienen denkst.
physik z.b. ist im grundstudium mehr wie ein mathematikstudium und wird eigentlich erst im hauptstudium richtig interessant (und schwierig)
Gruß
Alex -
Abend!
Also wenns in der Physikbranche zu wenig Jobs gibt, würde ich eher Elektrotechnik studieren, da gibts sicher auf absehbare Zeit genügend Jobs! Ist ja ähnlich zu Physik, die Bezahlung ist genauso gut. Einen interessanten Gehältervergleich habe ich auf superstudium.de: Home (Gehalt-o-meter) gefunden.
Grüße