Hallo Liebe Community
Ich hatte eine kleine Pause und komme nun an diesem Heft einfach nicht weiter.Ich hoffe,dass mir irgendjemand hier weiterhelfen könnte.Auch wenn "nur" eine der jeweiligen Aufgaben gelöst wird,wäre ich euch schon mehr als Dankbar.
"Aufgabe 5: Suchen Sie aus text 4 die Pronomen heraus und geben Sie jeweils die Klasse der Prnonomen (z.b Personalpronomen, Reflexivpronomen usw an)."
"Text: Es leuchtet dir nicht ein,wie ich merke,wozu den das Wachslicht nötig ist,hehe. Du verstehst nichts von dergleichen.Man kriehct also bei Dunkelheit in die Scheune, wischt ein Streichholz an, schmeißt´s ins Stroh und rennt weg. Na, und am nächsten Morgen ist man geschnappt und kann sein Alibi nicht nachweisen,hehe. So macht man es wohl bei euch.unsereins geht anders vor.
Aufgabe 4: SuchenSie aus Text 3 die Adverbien heraus und bestimmen Sie sie genauer (z.B als lokal, temporal usw.)
Aufgabe 3: Suchen Sie aus Text 3 die Adjektive heraus,geben Sie jeweils ihre Funktion im Satz an und bestimmen Sie bei der flektierten Form die Endung genauer (als starke, schwache oder gemischte Deklination).
Text 3: hier ist Einfried,das Sanatorium! Weiß und geradlinig liegt es mit seinem lang gestreckten hauptgebäude inmitten des weiten Gartens, der mit Grotten und kleinen Pavillons ergötzlich ausgestattet ist, und hinter seinen Schieferdächern ragen tannengrün, massig und weich zerklüftet die Berge himmelan. Nach wie vor leitet Doktor leander die Anstalt. Mit seinem zweispitzigen schwarzen Bart,der hart und kraus wie Rosshaar ist,seinen dicken,funkelnden Brillengläsern und diesem Aspekt eines Mannes, den die Wissenschaft gekältet, gehärtet und mit stillem, nachtsichtigem Pessimismus erfüllt hat, hält er auf kurz angebundene und verschlossene Art die leidenden in seinem Bann.