Ahllo zusammen,
hänge schon ewig über diesem Lehrheft und finde keine richtige Antwort
Ausgangssituation:
Die Lucia GmbH mit Hauptsitz in Alsbach-Hähnlein ist ein namhafter Zulieferer für die europäische Automobilindustrie........
Problemstellung:
a) Schaltmuffen für die Schaltgetriebe werden von der Schuster GmbH in Frankfurt geliefert. Die letzte Lieferung entspraqch nicht der Qualität des Erstmusters, was bei Weiterverarbeitung unweigerlich zu verstärkten Reklamationen der Kunden führen wird.
b) Die Marx AG in Mannheim beliefert uns mit Federelementen. Bei der letzten Lieferung wichen die Teile in Größe und Form der Norm ab, sodass eine Verarbeitung nicht möglich war. Der Mangel wurde erst während des Produktionsprozesses offensichtlich.
c) Von der Firma Liliental GmbH in Darmstadt gibt es Steuerungselemente ür ABS-Systeme. Als Liefertermin wurde "innerhalb 14 Tage" vereinbart. Die Teile sind aber nach vier Wochen immer noch nicht im Werk eingetroffen
d) Eine Lieferung der Schader AG aus Salzburg, mit Sensoren für die Scheibenbremse, ist trotz Dringlichkeit und Liefertermin "18.09. d. J." erst am 28.09. d. J. eingetroffen. Dies führte zu Engpässen in der Produktion
Hinweise:
1. Welche Vertragsstörung liegt im Fall a vor (2. - 4. das selbe halt immer für die o. g. Beispiele), welche Rechtsfolgen ergeben sich und wie sollte die Lucia GmbH hier reagieren
5. Wie können diese Problem zukunftig vermieden werden? Entwicklen Sie eine Vermeidungsstrategie für die Lucia GmbH!
Meine Frage, die Aufgabe 1.-4. kann ich gerade noch so beantworten, meine Lösung 1. mangelhafte Lieferung und Rücksendung der Ware bzw. Umtausch und Nachbesserung, 2. Schadenersatz, 3. Lieferungsverzug, Rücktritt vom Vertrag, Schadenersatzansprüch geltend machen 4. Lieferungsverzug, Schadenersatzanspruch wegen ausfallender Erträge.
So müsste die ersten 4 Aufgaben aussehen? ODER??????
Und wie gehe ich an Frage 5 ran hab da absolut keine Ahnung und stehe aufn Schlauch. Kann mir bitte jemand helfen. Bin über jeden Hilfe oder Lösung dankbar. Auch für Aufgabe 1 bis 4.
Danke im voraus.