normal arbeiten und studieren??

• ...sind ja jetzt Semesterferien und ich hab Zeit zum überlegen..
    Kann man eigentlich normal sozialversicherungspflichtig arbeiten und trotzdem studieren?

Abgesehen vom Zeitaufwand..Streß etc.
    Mehr bezogen auf das "Dürfen", KIndergeld fällt weg..Bafög (naja wer es überhaupt kriegt..)
    Gibt es da noch mehr NAchteile/ Vorteile..?
    Würde mich mal interessieren..
    Danke

Ich will endlich alles bestehen!!

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• Grrrr. Das gehört doch wirklich eindeutig in den Business und Karriere Bereich. Ich verschiebe es dorthin!

:falschesForum:

Desweiteren gibt die Suchefunktion auch einige Threads her:

Frage bezüglich auf Ferienjob+Studium
    Pflichtpraktikum + Steuern
    Steuern für Jobs und Praktikas

Dort findest du schon mal einige Infos auch wenn es nicht ganz konkret deiner Fragestellung entspricht.

Für Kindergeld und BaFög gibt es Einkommensgrenzen, pauschal fällt dieses nicht weg. Sozialversicherungspflichtig arbeiten ist auch kein Problem, in manchen Fällen gibt es verringerte Beiträge in anderen musst du diese voll übernehmen. Eine pauschale Antwort auf deine Frage zu geben ist wirklich nicht möglich. Auf den Homepages der entsprechenden Institutionen wirst du aber sicher genaue Angaben zu deinem Fall finden. Desweiteren werden dir hier auch ein paar User mit Rat zur Seite stehen.

Gruß

Markus

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage