Hallo zusammen.
Ich schreibe in rund 2 Wochen meine Mikroökonomie Klausur. Ich werde mittlerweile mit den meisten Themen gut fertig, aber ein paar Aufgaben aus alten Klausuren bereiten mir noch Schwierigkeiten. Insbesondere ständig, wenn es in irgendeinem Zusammenhang um langfristige Kostenfunktionen geht. Ich würde mich freuen, wenn ihr mir bei den drei folgenden kurzen Aufgaben helfen könntet.
1) gegebene Informationen: U(x,y) = x*(1000-x)+y. Der Preis für Y ist 1, das Einkommen beträgt 10000. Nachfragefunktion für das Gut X : x=(1000-p)/2
Fragen:
- Was ist die maximale Zahlungsbereitschaft des Konsumenten für eine Einheit des Gutes X?
- Für welchen Preis ist die Nachfragemenge des Konsumenten nach Gut X optimal?
2) Eine Produktionsfunktion ist mit y = l^1/2 * k^1/2 gegeben. Es besteht eine maximale Kapazität von 100 Mengeneinheiten. Die langrfistigen Durchschnittskosten betragen bei 20 Mengeneinheiten 4 Euro.
Fragen:
- Herleitung der langfristigen Kostenfunktion
- In einem weiteren Aufgabenteil soll man berechnen, ob bei einem vollkommenen Markt ein Markteintritt zu bestimmten Preisen lohnt. Ich weiß zwar wie man sowas berechnet, aber wie kriege ich GK(x)? Ist das einfach die 1. Ableitung von LK(x)?
3) Ein Unternehmen hat zwei unabhängige Produktionsstätten für dasselbe Produkt, benutzen aber zur Herstellung unterschiedliche Technologien. Für Werk A gilt y=l*k für Werk B gilt y= l^2*k^2
Fragen :
-Wie lautet die kurzfristige Produktionsfunktion des Gesamtunternehmens, wenn k=1 gilt.
- Wie lautet die langfristige Produktionsfunktion des Unternehmens
Danke für Eure Hilfe,
Restrictor