Studium oder Ausbildung?

• hallo an alle erstmal!

mich hat die verzweiflung hierher getrieben, da ich vor einem "kleinen" problem stehe. ich habe die fachhochschulreife gemacht und mich sofort auf einen studienplatz für wirtschaftsinformatik angemeldet. zum glück habe ich auch eine zusage bekommen. allerdings habe ich nun zum ersten mal (hatte mich die letzten zwei jahre ständig beworben) eine zusage für eine ausbildung als fachinformatiker (si) von einem betrieb in dem ich mir meine ausbildung sehr gut vorstellen könnte bekommen.

nun bin ich halt tierisch am überlegen, was ich machen soll. die ausbildung wäre endlich mal die langerhoffte praxis, was ich aber bei meinem bachelor studium ja auch in zwei semestern hätte.

nun aber das eigentliche problem. ich bin mir nicht sicher ob ich den anforderungen gerecht werden würde und hab schiss nacher durchzurasseln. da ich in mathe nicht der stärkste bin (4) und in it auch nur ne 3 hatte (im fhr zeugnis) bin ich total verunsichert!! bwl hingegen hab ich ständig eine zwei, das liegt mir also. mein fhr schnitt liegt bei 2,6.

deshalb meine bitte, schreibt mir wie euer Studium abgelaufen ist/abläuft, was es für probleme gab/gibt und wo ihr probleme für mich sehen würdet, wie anstrengend es vom lernaufwand war oder ähnliches ... ihr könnt mir auch gerne eine ewig lange (oder kurze) email schreiben, ich würde euch auch telefonisch anrufen um mich austauschen zu können. da ich mich bis zum 10.08 entschieden haben muss, bitte ich euch falls ihr was zu schreiben habt es schnell zu posten oder mir ne email zu schicken.

ich danke allen die helfen schonmal im vorraus !!

gruß an alle

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• 1. Herzlich Willkommen!

2. Präzisiere mal deine Themenzeile, so wird der Thread auch besser gefunden und die User wissen um was es geht. Einfach ein Klick auf Edit und bitte ändern.

3. Hier in diesem Subofrum werden nur Fachfragen besprochen, d.h. ich verschiebe es mal in den Bereich Wirtschaftswissenschaften, denn dort geht es um das WiWi Studium im Allgemeinen (auch Hybridstudiengänge!)

4. Benutze die Suchefunktion, zum Thema WInfo müsste es recht viel geben. Desweiteren gibt es auch Threads zum Thema Matheanforderungen im WiWi Studium, das nimmt sich mit den WInfo Leuten nicht wirklich etwas. In der Datenbank gibt es drei Matheskripten und zwei Statistikskripten dies decken den kompletten rein mathematischen Stoff ab, dort kannste dir einen Einblick verschaffen.

Vielleicht schreibe ich später mehr. Es gibt ja hier auch genügend WInfo Leute.

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage

• lässt sich schlecht von hier beurteilen. Mathe und Statistik waren bei uns absolute Aussiebefächer, ich habe Mathe und Statistik nur mit 3,3 und 4,0 bestanden, obwohl ich im Abi Mathe im LK mit einer drei hatte. Aus deinem Text kann man eine leichte Tendenz zur Ausbildung rauslesen, mache die doch.
    1. Hast du was sicheres
    2. Bekommst schon etwas Kohle
    3. die Möglichkeit zu studieren bliebt dir
    4. wenn es dann beim studieren nicht klappt, bleibt dir die Ausbildung

Gruss
    Frank

PS: Habe es auch so gemacht, vorher eine Ausbildung ist nie weg

[ALIGN=center]
    --------------------------------------
    Gehe Wege und nicht nur Straßen,
    damit Du Spuren hinterlässt
    und nicht bloß Staub.