Hallo, da ich mich momentan wie viele andere in der Bewerbungs- und Vorstellungsphase befinde, wollte ich mich mal informieren, wie es eigentlich um die Zusagen zu Ausbildungen steht. Bei mir sieht es beispielsweise so aus, dass ich mich bei verschiedenen Firmen beworben habe. Firmen, die ich gut finde und Firmen, bei denen ich mich nur zur Sicherheit beworben habe. Mein Problem ist, dass sich zurst bei einer Firma eingeladen wurde, die mir nicht so sehr gefällt wie die anderen, aber wo ich vielleicht schon in nächster Zukunft einen Ausbildungsvertrag erhalten könnte. Ich würde aber viel lieber noch auf die anderen Firmen warten, bei denen es vielleicht noch gut 2 Monate dauern könnte, bevor der ganze Einstellungsvorgang losgeht! Also ich habe hier im Forum schon einiges gelesen über dieses Thema und auch schon ein wenig gegoogelt.
Es gab aber verschiedene Ansichten und Meinungen, was die Sache etwas schwierig macht.
Hier kommt mein Ergebnis der Suche:
Man kann einen Ausbildungsvertrag kündigen, vor Ausbildungsbeginn und innerhalb der ersten 3 Monate während der Ausbildung, solange keine Extra-Klausel im Vertrag steht. (Bspw. Sie haben nur Gelegenheit innnerhalb der nächsten 3 Wochen diesen Vertrag zu kündigen, danach ist er bindend). Zudem kann man sogar mehrere Verträge unterschreiben!
Fragen:
- Ist das wirklich so korrekt?
- Wie lange hat man für gewöhnlich Zeit (für den Fall, dass die Beschreibung falsch ist) zu kündigen?
- Kann man sogar mehrere Verträge unterschreiben, bspw. zwei, und sich dann für einen Dritten entscheiden.
- Wie sieht es bezüglich Entschädigungen für den Arbeitgeber aus?
Ich weiß, dass es ein bischen viel Text geworden ist und auch nicht ganz so flüssig zu lesen; trotzdem wäre es wirklich nett, wenn jemand sich die Mühe machen würde und endlich Licht in meinen dunklen
Geist und den vieler anderer bringen könnte. Vielen Dank
Ps. Quellen wären natürlich super, aber nicht erforderlich!