Inlandseinkommen und Nettosozialprodukt zu Faktorkosten

• Hallo,

kann mir vielleicht jemand helfen? Bin am verzweifeln. Weiß nicht so recht, was die von mir bei der folgenden Aufgabe wollen.

"Zwischen den Inlandseinkommen und dem Nettosozialprodukt zu Faktorkosten besteht keine Übereinstimmung."
    Nehmen Sie Stellung zu dieser Aussage

Vielen lieben Dank für eure Mühe im Voraus!

Liebe Grüße
    Melanie

• Zum Thema Inlandseinkommen und Nationaleinkommen gibts hier ne ganz nette Datei. Weiss nicht genau wie sehr dort auf die theoretischen Aspekte eingegangen wird aber ich denke es kann helfen, im Grunde genommen geht es wie in dem anderen Dokument in deinem VGR Thread eben um die Methodik!

http://www.destatis.de/download/vgr/bip_meth.pdf

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage

• Hallo..

bin auch gerade bei dieser Aufgabe.

mit diesem pdf Dokument komm ich nicht zu recht. gibt es Konkrete Lösungsvorschläge zu dieser Fragestellung?

Gruß

Denny

Nichts ist unmöglich, bis man sich selber davon überzeugt hat.

• Hallo Denny,
    habe diese Aufgabe gerade bewertet zurück bekommen. Also Antwort vom Lehrer:

Diese Aussage ist richtig und gleichzeitig auch wieder nicht. Zwar sind Inlandseinkommen - und Nettosozialprodukt zu Faktorkosten nicht identisch. Wenn mann jedoch das Inlandseinkommen um den Saldo der Erwerbs-, und Vermögenseinkommen zwischen Inländern und der übrigen Welt korrigiert, erhält man das Nettosozialprodukt zu Faktorkosten ( Volkseinkommen).

Hier meine Antwort, die als richtig angesehen wurde:
    Das Inlandseinkommen ist die Summe der Entgelte, die im Inland an die Produktionsfaktoren gezahlt wurden. Wenn man von diesem Einkommen die Faktoreinkommen abzieht die Ausländer in einer Periode aus dem Inland empfingen und die Faktoreinkommen addiert die Inländer aus dem Ausland erhielten, erhält man das Nettosozialprodukt zu Faktorkoten. Es besteht zwischen Inlandseinkommen und Nettosozialprodukt zwar ein Zusammenhang aber keine Übereinstimmung.

LG
    Janine