• Da ich ja mal ein BA'ler war (letztes Jahr den Abschluß hinter mich gebracht), werde ich dir mal weiterhelfen.

Also: mit deinen 660 EUR verdienst du im Jahr 7920 EUR. Davon wird dann noch der Werbungskostenpauschbetrag von ca. 900 EUR abgezogen. Ergibt 7000 EUR.
    Da auch noch ein Teil (bzw. bei dir alle) Sozialbeiträge abgezogen werden (Rente usw), fällst du mit deinem Einkommen unter die Bemessungsgrundlage.

Im Klartext: Du wirst mit diesem Einkommen keine Steuern zahlen müssen. Solltest du dennoch ein paar Pfennigbeträge abdrücken müssen, bekommst du diese wahrscheinlich locker bei der Einkommenssteuererklärung wieder.

Bei mir war es so, dass ich im letzten BA-Jahr knapp 1100 EUR verdient hatte und dann minimal darauf Steuern zahlen mußte.

Viele Grüße

Jens Koopmann
    Webmaster http://www.bankstudent.de

--------------------------------------------------------------------------
    Webmaster bankstudent.de - Wirtschaftsstudium online
    jetzt neu unter: http://www.jens-koopmann.de

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• Hallo,

ich hab das finanzielle Problem auch, allerdings bekommt man von fast allen ausbildenden Betrieben ein gewisses Budget, wovon man Bücher etc kaufen kann. Manche Firmen überweisen eine Pauschale, manche wollen für jedes Buch eine Quittung haben und man bekommt den Kaufpreis erstattet.

Also, halb so wild. Und man bekommt von jedem Prof eine Literaturempfehlung, die ersten 4 Semester lohnt sich ein Kauf nur in Ausnahmefällen.

Grüsse BAler

...i made it !!! :star: ...

...wenn du noch niemals deine Meinung geändert hast, fühle mal deinen Puls,
    denn wahrscheinlich bist du schon tot
    ...