Hallo liebe Mitleidenden!
Habe so mein Problem mit der Frage 4 : Funktion und Vorzüge der Gruppenfertigung anhand eines praktischen Beispiels zu erläutern!
Kann mir da jemand helfen?
Durch meinen Job in der Landwirtschaft habe ich einige Wochen Rückstand beim Studium, aber ich bin noch Optimist das ich es packe!
Freue mich auf Eure Hilfe und bedanke mich schon mal im Voraus!
Liebe Grüße - mikosch
Anfrage zu BWG03
-
mikosch -
19. November 2007 um 21:07 -
Erledigt
-
-
Hallo Leidensgenosse!
Habe ein ähnliches Problem, nur leider nicht mehr in Wochen, von daher volles Verständnis ;).
Ein praktisches Beispiel für die Gruppenfertigung ist der Automobilbau, hier wird in der letzten Zeit von der reinen Fließfertigung häufig auf Gruppenfertigung umgestellt um die negativen Folgen zu beseitigen und die Qualität, Motivation und die Gesundheit der Mitarbeiter zu steigern. Weitere Effekte sind höhere Termintreue, optimale Ressourcennutzung und einfachere betriebswirtschaftliche Steuerung und Transparenz.
Ich hoffe es hilft Dir weiter.
Liebe Grüße Jörg
-
Hallo Jörg
Bedanke mich und denke schon das es mir weiterhilft!
Vielleicht kann ich mich mal revanchieren!
Hoffe wir hören mal wieder was voneinander und bleiben in Verbindung!
Herzl. Grüße Detlef -
Hallo mikosch.
Hier ist meine Lösung, die ich eingeschickt habe:
Erläutern Sie die Funktion und die Vorzüge der Gruppenfertigung anhand eines praktischen Beispiels!
Die Gruppenfertigung ist eine Kombination der Werkstatt- und Fließfertigung. Bei der Gruppenfertigung werden alle Arbeitsplätze und Maschinen, die für die Produktion erforderlich sind, zu einer Fertigungsgruppe zusammengefasst. Die Mitarbeiter übernehmen die Steuerung und Organisation der Produktion in Eigenverantwortung. Das gestattet einen höheren Gestaltungsspielraum als z. B. bei der Fließfertigung. Die Mitarbeiter sind motivierter und zufriedener.
Gruppenfertigung im Fahrradbau: Im Fahrradbau werden an verschiedenen Stationen die Einzelteile für Fahrräder (z. B. Felgen, Rahmen, Speichen, …) gefertigt. Die Arbeitsergebnisse dieser einzelnen Stationen werden am Schluss zusammengefasst. Daraus entsteht das fertige Produkt.
LG
Schnitzel -
Hallo Schnitzel
Bedanke mich für Deine Antwort und Hilfe!
Stecke jetzt in BLW1, und bei der Frage 3 habe ich mich festgefahren.
wenn ich vorher gewußt hätte, was mich hier erwartet- ich weiß nicht! Aber wer A sagt...!
Herzl. Grüße
Mikosch -
Hallo ihr,
ich habe auch mal eine Frage. Bin gerade bei der Einsendeaufgabe zu BWG03 Aufgabe 4 (s.o.). Ich habe folgendes geschrieben:
Gruppenfertigung ist eine Kombination verschiedener Fertigungsverfahren. Hierbei bekommt eine Gruppe von Mitarbeitern die Verantwortung für die Produktion einer Produkt-, Baugruppen- oder Teilfamilie. Die Arbeitsplätze und Maschinen, die für die Produktion erforderlich sind, werden zu einer Fertigungsgruppe zusammengefasst. In dieser Fertigungsgruppe übernehmen die Mitarbeiter die Steuerung und Organisation der Produktion in Eigenverantwortung. Dadurch sind die Mitarbeiter motivierter. Außerdem gestattet die Eigenverantwortung der Mitarbeiter einen höheren Gestaltungsspielraum als z. B. bei der Fließfertigung und führt somit zu einer optimalen Ressourcenausnutzung. Dies führt zu zufriedenen Mitarbeitern und durch die Verantwortung der Gruppe für den Gesamtprozess der Produktion zu einer hohen Qualität. Weitere Effekte sind höhere Termintreue und einfachere betriebswirtschaftliche Steuerung und Transparenz.
Ich habe selbst schon einmal in einer Gruppenfertigung mitgearbeitet. In der Verpackung eines Automobilkonzerns. Hier kommen die Aufträge rein und werden dann durch die Mitarbeiter selbst verteilt. Der eine arbeitet gerne mit dem Kran und nimmt daher schwerere Teile, ein andere macht die Kartons gerne zu und schließt daher alle fertig gepackten Kartons. Der nächste bestempelt die Kartons und fährt sie mit einem speziellen Fahrzeug zur Abnahme in den Außenbereich. So wurde aus kleinen Teilen schlussendlich ein voll gepackter, verschlossener Karton.