Hallo,
ich soll eine Aufgabe lösen in der es um "Migration" geht.
Da ich davon noch nie etwas gehört habe ist das etwas problematisch.
Kann mir vielleicht hier jemand erklären was das überhaupt ist?
Vielen Dank schonmal
Sarah
Migration
-
Sarah2406 -
17. November 2007 um 19:28 -
Erledigt
-
-
Migration umschreibt normalerweise die Übertragung des Datenbestandes von einem System auf ein anders
Bsp.:
Du hast eine Excel-Tabelle und wandelst diese nun in Access um
etwas anspruchsvoller, deine Buchführung lief bisher auf einem Programm von Haufe, jetzt hast du dir SAP gegönnt - d.h. alles muss umziehen von den Bankverbindungen der Kunden, bis zu den Salden jedes Buchhaltungskontos. -
Hallo.
Vielen Dank für deine Antwort, jetzt kann ich wenigstens schonmal ein Teil der Aufagbe bearbeiten.
Allerdings hätte ich doch noch eine Frage: Was sind Migrationshilfen? Kann ich mir darunter Programme vorstellen, die helfen die Daten von A nach B zu bringen, oder sind es eher Teile innerhalb eines Programms die helfen die Daten in das andere oder von dem anderen Programm zu übertragen?
Ich habe leider gar keine Ahnung von solchen Sachen. :o -
Hallo Sarah,
ich würde sagen der Begriff "Migrationshilfe" umfasst beides.
Migrationshilfen können sowohl in einem Programm enthalten sein, als auch extern in einem anderen Tool ausgelagert sein.Ein Beispiel für eine "interne" Migrationshilfe ist z.B. die Import-Funktion vieler Anwendungen, wo man aus einem "fremden" Dateiformat in ein von dem Programm lesbares Dateiformat konvertieren kann.
Es gibt aber wie erwähnt auch externe Migrationshilfen die beispielsweise die Daten einer Excel-Tabelle in ein SQL-Skript übersetzen (oder direkt in die Datenbank einfügen).
hoffe ich konnte etwas helfen
Gruß,
Koslin
-
Hallo,
Ja danke, du konntest mir weiterhelfen.:)
Ist alles etwas schwierig wenn man keine Ahnung davon hat. Die meisten Erläuterungen verstehe ich deshalb nämlich auch nicht.
Allerdings hat auch deine Antwort eine weitere Frage bei mir aufgeworfen. Was ist ein SQL-Skript?
Ist mir ja schon langsam peinlich. Ich bin auf dem Gebiet sowas von unwissend. :o
Gruß Sarah -
Ein Skript ist ein Stück Programm und SQL ist eine Datenbanksprache.
Es SQL-Skript ist also, wenn du so willst ein Miniprogramm, dass Daten aus einer Datenbank hohlt oder diese Verändert.