Hallo Ihr lieben,
ich bin SGD- Studentin und belege den Kurz "geprüfter Buchhalter/SGD".
Dieser war eigentlich als Vorstufe für den IHK Bilanzbuchhalter gedacht- aber mal schauen :confused:
Wie ich schon des öfteren hier lesen konnte gibt es hier wohl außer mir, der mit dem Lerngangsstoff ein bissel zurück hingt -na Gott sei dank bin ich da nicht die Einzige! :o
So jetzt mal zu mir:
Ich bin 24 Jahre jung, bin Industriekauffrau und mache in einem mittelständigen Unternehmen die Buchhaltung, Komme aus Viersen, Nähe MG am linken Niederrhein!
Meine Hobby ist mein Pferd (deshalb auch wenig Zeit zum lernen, weil so ein Pferd viel Zeit in anspruch nimmt)
Sonst gibt es nicht mehr viel zu erählen! Ich hoffe Ihr könnt mir das ein oder andere mal helfen und ich euch auch ein bissel!
Bis dann und immer Kopf hoch!:p
Hallo erstmal
-
-
Hallo Steffi luek,
ich mache den Kurs Bilanzbuchhalterin bei der SGD. Habe erst letzten Monat angefangen und ich find es total lustig deinen Beitrag zu lesen, da ich aus MG-Rheydt komme. Quasi um die Ecke.
Grüße Bibu079 -
Hallo Bibu079,
na das ist ja mal schön jemanden hier bei mir aus der Nähe zu treffen! Ich hoffe, dass dir der Kurs bisher gefällt! Was sagst du denn bisher von deinen Aufgabenheften? Ich finde die sind eigentlich ganz gut aufgebaut.
Einen kleinen Tip zur SGD: wenn du eine Frage zu einem Thema hast, stelle sie recht frühzeitig an deinen Fernlehrer, die brauchen leider manchmal etwas lange!
Ansonsten sind die eigentlich alle ganz nett - ich hab wohl eine mit der ich es nicht so gut kann, aber das kommt ja in den besten Familien vor!
LG Steffi -
Hallo Steffi,
ich finde die Hefte gut erklärt. Ich habe nur bei diesem Arbeitsmethodik + Organisation so meine Probleme. Denke das es einfach nicht mein Ding ist.
Aber ich kämpfe mich wacker durch. Habe es aber mal wieder bei Seite gelegt. Die Einsendeaufgaben mach ich wahrscheinlich am WE, damit ich es endlich hinter mir habe und in ruhe weiter machen kann, ohne immer im Hinterkopf zu haben, dass ich die Einsendeaufgaben noch machen muss.
LG Bibu079 -
Tach Bibu,
dann ergänzen wir uns ja hervorangend! Orga und Ko sind mein Ding, aber so Jahresabschluss und aktive und passive Rechnungsabgrenzung da stocke ich gerade so! Naja ich muss da jetzt mal durch!
Was hat dich denn dazu gebracht so einen Fernkurs zu belegen??
Arbeitest du derzeit auch in der Buchhaltung?
LG Steffi -
Hallöchen Steffi,
der Gedanke an einen Kurs war schon vor Monaten da. Mit Beruf, Kind und Mann hab ich lange überlegt. Meine Mann und ich haben dann beide beschlossen uns weiter zu bilden. Nun haben wir alle beide angefangen. Er macht den Mechatronik Techniker. Ich arbeite eigentlich seit dem ich in der Lehre als Bürokauffrau war ausschließlich nur in der Buchhaltung. Nun möchte ich halt auch den Bilanzbuchhalter machen, wenn ich schon seit Jahren in der Buchhaltung arbeite. Es ist halt schon manchmal stressig, aber bis jetzt liege ich total gut im rennen, noch.
Liebe Grüße
Bibu -
Hallöle Bibu,
stressig, da sprichst du ein wahres Wort! So ist es. Ich hinke allerdings jetzt schon ein bissel hinterher, hatte so verschiedene Gründe - Pferd, Turniere, Job, Ex- Freund - da ging halt nicht alles auf einmal! Aber jetzt bin ich wieder gut in meinem Lernfluss und bin optimistisch doch noch fertig zu werden - irgendwann!
Ich werde dich dann bestimmt mal mit der ein oder anderen Frage nerven, wenn ich darf?!? -
Hallo Ihr netten Damen sagt mal habt ihr auch ein Fernstudium bei ILS angefangen ??
-
Hallo Rene,
leider habe ich bei der SGD ein Fernstudium für Bilanzbuchhalter angefangen.
Ich denke aber das die Lernhefte nicht viel anders sind.
Gruß Bibu079