Guten Morgen,
könnte jemand mir bitte mal den Unterschied zwischen direkter und indirekter Abschreibung von Forderungen erklären.
Vielen Dank schon mal.
direkte/indirekte Abschreibung Forderungen
-
larryson -
12. November 2007 um 06:51 -
Erledigt
-
-
Moin!
Forderungen werden direkt abgeschrieben, wenn eine Forderung in voller Höhe verloren geht(uneinbringlich) und der Verlust genau bekannt ist. Es besteht also keine Chance an das Geld nochmal ranzukommen.
Es kann aber auch vorkommen, dass z.B. über das Vermögen eines Kunden am Jahresanfang ein Insolvenzverfahren eröffnet worden ist und somit ist unklar ob wir unser Geld nochmal sehen. Dann wird aus der einwandfreien Forderung eine zweifelhafte Forderung. Sollte es dann doch passieren das wir zum Jahresende doch noch Geld bekommen, weil das Insolvenzverfahren abgewickelt worden ist, wird der Ausfall direkt abgeschrieben.
Indirekt ab wird abgeschrieben, wenn der Forderungsausfall zum Jahresabschluss (Bilanzabschluss) noch nicht genau bekannt ist. Für die Forderung ist dann eine Einzelwertberichtigung zu bilden. Es können aber auch Pauschalwertberichtigungen gebildet werden.
So ich hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen.
Gruß
Susann -
Die direkte Abschreibung kann nur gemacht werden, wenn eine konkrete Forderung verloren geht - hier wird abgeschrieben und die USt berichtigt.
Bei der indirekten Abschreibung wird für alle (noch gesunden) Forderungen vorsichtshalber zum Jahresende eine Pauschalwertberichtigung gebildet, hierbei ändert sich weder der Gesamtbetrag der Forderungen noch wird die USt korrigiert.
Gruß Dörte