Im ersten Semester und keine Perspektive

• Hallo, ich bin neu hier. Im Oktober habe ich mit einem Studium angefangen, zuerst wollte ich Physik studieren, habe mich dann aber für Elektrotechnik entschieden. Die Entscheidung bereue ich jetzt, es ist aber glaube ich schon zu spät um noch zu Physik wechseln zu können oder? Ich habe lange darüber nachgedacht, was ich mit meinem Leben anfangen könnte, welche Richtung ich einschlagen will, aber ich bin noch zu keinem Entschluss gekommen. Viele haben mir gesagt, ich solle mich daran orientieren in welchen Schulfächern ich besonders gut war und mich dann demnach für ein Studium entscheiden. Das Problem ist nur ich war in fast allen Fächern gut bis sehr gut. Ich war mir bis vor kurzem sicher, dass ich ein mathematisch-naturwissenschaftliches studium anfangen möchte, mittlerweile aber zweifle ich an mir selbst und dem was ich bin und kann. Ich habe schon darüber nachgedacht erst einmal irgendwie und irgendwo zu arbeiten, um meine Familie zu unterstützen und in verschiedene Vorlesungen zu gehen, um mich, was mein Studium angeht neu zu orientieren, denn etwas anderes möchte ich langfristig nicht tun und ich will unbedingt studieren. Könnt ihr mir sagen, was ihr von der Idee haltet? Und ob es erfahrungsgemäß eine gute Idee ist sich 1 Jahr lang nach dem Abitur erstmal neu zu orientieren. Könnt ihr mir vielleicht auch Tipps geben an wen ich mich zur Beratung wenden könnte? Was soll man tun, wenn man nicht weiß was man will? Danke, dass ihr zuhört.

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• Tja anscheinend weißt du ja wirklich nicht genau in welche Richtung du nun studieren möchtest.Kann dir wirklich nur empfehlen dir etwas zu suchen mit dem du dich identifizieren kannst hab auch lange dafür aber es lohnt sich die Zeit zu investieren. Bin nach meiner Ausbildung zu Tischler an die Tfh Bochum gegangen in den Studiengang Steine und Erden. Hab von Bekannten davon erfahren und macht mir echt Spaß !
    Bei Interesse schau mal auf die Hp : Home: TFH Georg Agricola zu Bochum