Wie gehts nach der Ausbildung weiter?

  • Hallo Leute,

    ich habe mal ein paar Fragen und suche Rat. Und zwar ich mache gerade eine Ausbildung zum Straßenbauer ( Baugewerbe ) und habe vorraussichtlich mit meinem Abschluss meine mittlere Reife in der Tasche. Da mir die möglichkeiten offen sind auch weiterhin noch zur Schule zu gehn um meine Fachhochschulreife bzw. Hochschulreife und mich als Techniker oder Ingenieur weiter zu bilden, würde ich das gern in angriff nehmen.

    Kennt sich damit jemand aus oder hat jemand meinen zukünftigen Weg schon hinter sich? Es wäre nice wenn mir mit solchen informationen weiter geholfen werden könnte.

    Gruß Jan

  • hallo Zyrak1985,

    auch mit einer Ausbildung zum Straßenbauer kann man noch viel erreichen.

    Ich rate dir nur, in der Endphase bzw. auch schon im Vorfeld, dein bestes zu geben. Lerne wirklich für die Abschlußprüfung, auch wenn du denkst, das du den Unterrichtsstoff drauf hast. Überschätze dich nicht und lerne, sodass du einen 1A-Abschluß hinlegst. Am besten im 1er Bereich.

    Danach gibt es verschiedene Möglichkeiten deine Fachhochschule nachzuholen.

    Ich kann jetzt leider nicht sehen, woher du kommst. Aber falls du aus einer größeren Stadt kommst, dann gibt es dort sicherlich Abendakademien oder sonstiges. Dort rufst du am besten einfach mal an und fragst nach einer Abendschule für das nacholen des Abiturs bzw. der Fachhochschulreife.

    Wenn du die Fachhochschulreife hast, kannst du jedoch nicht in allen Bundesländern studieren. In Hessen ist dies zum Bsp. möglich, über andere Bundesländer habe ich keine Ahnung.

    Aber im Ingenieurswesen gibt es mit Sicherheit Bedarf und diese Branche hat auch ziemlich Zukunftschancen.

    Also als High-End Beispiel ist folgender Weg zu nennen:

    Ausbildung zum Straßenbauer

    Mittlere Reife

    Fachhochschulreife (sollte halt berufsbegleitend sein.)

    Bachelorstudium im Ingenieurswesen

    danach einige Jahre Berufserfahrung und du hängst noch einen MBA (Master of Business Administration = in der Art BWL, also kaufmännische Grundkenntnisse) dran. Dieser befähigt dich dann in die Managementebene einzutreten.

    Natürlich bedarf dies sehr gute Planung und auch wirklicher Willen nach oben zu kommen - es hört sich vlt. ein wenig abstrakt an, aber es ist machbar! Du musst es nur wollen! Ist alles eine Sache vom Kopf.

    Falls du noch weitere Fragen hast, kannst du gerne hier in den Thread deine Fragen stellen.