Guten Tag,
ich möchte später gerne im Investmentbanking arbeiten:
Habe ich mit der folgenden Ausbildung eine Chance, in diesen Bereich hineinzukommen (sprich bei einer Top IB). Ich bin momentan noch in London und überlege ob der folgende Weg sinnvoll ist. Zudem möchte ich wissen ob die Frankfurt School of Finance & Management eine angesehene Schule für diesen bereich ist, da sie auch u.a. mit der Deutschen Bank, Morgan Stanley, usw. kooperiert.
1. Ausbildung zum Industriekaufmann
2. Ein Jahr in London tätig für die Ausbildungsfirma
3. Fachhochschulreife
4. Bachelor of Scients in Internationaler BWL an der Frankfurt School of Finance & Management.
5. Master of Finance an der Frankfurt School of Finance & Management
Vielen Dank!
mfg
Frankfurt School of Finance & Management
-
Mettler -
6. November 2007 um 10:26 -
Erledigt
-
-
hallo Mettler,
sicherlich hat die Frankfurt School of Finance einen erstklassigen Ruf - leider ist das Bachelorstudium ziemlich teuer. Allein das Studium kostet für die 4 Jahre 25.200 EUR, dazu kommen dann noch evtl. Wohnung, Wohnheim (evtl. kennst du dort auch jemanden, bei dem du kostenfrei bzw. für deutlich weniger als etwas eigenes, wohnen kannst).
Ansonsten würde ich dir mal raten bei verschiedenen Investmentbanken in Frankfurt anzufragen, sei es telefonisch oder per E-Mail, wie die Einstiegschancen mit dem von dir favorisierten Studiengang stehen. Das habe ich genauso gemacht vor einiger Zeit, die meisten Ansprechpartner können dir zwar nicht genau sagen, ob Sie dich nehmen (hängt halt von den Leistungen ab) aber zumindest ob Sie Studenten der jeweiligen Richtungen brauchen.
Es gibt noch diverse andere Fachhochschulen auf denen du finanzrelevante Themen studieren kannst. Auf der FOM gibt es beispielsweisen Studiengänge zu Themen wie Wirtschaftsrecht, Steuerrecht sowie klassische BWL und einige andere. Diese kosten jedoch jeweils nur knapp 12.000 EUR, also teuer weniger als das Pendant in Frankfurt (obwohl die Studiengänge nicht ganz gleich sind...).
Wenn du jedoch richtig loslegen möchtest, dann solltest du schon im Ausland studieren. Du hast geschrieben, das du dich gerade in London befindest. Dort gibt es auch gute Universitäten, auch St. Gallen ist sehr renomiert, oder aber auch Rotterdam.
Optimal wäre natürlich auch ein Studium in den USA.
Aber mit der Frankfurt School of Finance kannst du im Grunde nichts falsch machen. Wie gesagt, einfach mal anfragen ob die jeweilige Firma Absolventen von dort nimmt.
Falls du noch weitere Fragen hast, kannst du dich gerne melden.
Achja, noch etwas: In welchen IB Bereich möchtest du denn gerne gehen, also auf was willst du dich spezialisieren? -
Die bessere Wahl ist meiner Meinung nach, bei einer renommierten "richtigen" Hochschule zu studieren. Oder es direkt im Ausland bei einer Business School zu versuchen. Ich stimme da checbk zu.
Bei Privatunis ist nicht alles Gold, was glänzt. WHU, HSG, HHL sehr gut - bei anderen muss man genauer hinsehen, ob die wirklich auf das vorbereiten, was Du erreichen willst.
Gutes Forum (hier sind auch viele Mitglieder von den genannten Unis und auch von der Frankfurt School): squeaker.net - squeaker.net - Insidernetzwerk fr Deine Karriere: Jobs, Community, Top-Unternehmen, Erfahrungsberichte, Bewerbung, Praktikum - Home -
Guten Tag,
ich möchte später gerne im Investmentbanking arbeiten:
Habe ich mit der folgenden Ausbildung eine Chance, in diesen Bereich hineinzukommen (sprich bei einer Top IB). Ich bin momentan noch in London und überlege ob der folgende Weg sinnvoll ist. Zudem möchte ich wissen ob die Frankfurt School of Finance & Management eine angesehene Schule für diesen bereich ist, da sie auch u.a. mit der Deutschen Bank, Morgan Stanley, usw. kooperiert.
mfg
Ich habe das selbe Ziel.
Als Bachelor Einstieg würde ich diesen Studiengang wählenhttp://www.fh-heilbronn.de/studiengaenge/ibo/infoblaetter.pdf
Und Gedanken über den Master, würde ich mir erst in den folgenden Jahren machen.
Was sagt Ihr dazu?
Gruß