Hallo,
ich mache seit kurzem ein Fernstudium zum staatlich geprüften Betriebswirt und komm beim Einsendeheft BWLB02N bei der Frage 6 einfach nicht weiter...
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könnt und mir Tipps oder sogar eine Lösung geben könnt.
Hier ist erstmal die Aufgabenstellung:
Ein Hamburger Unternehmen hat beim einem Verkauf von 10.000 Geräten folgende Daten:
Kosten variabel: 10 €/Stück
Kosten fix: 30.000 €
Umsatz: 150.000 €
Infolge Verfall der Verkaufspreise kann nur noch ein Verkaufspreis von 12€/Stück erzielt werden. Die Geschäftsführung überlegt, diese Geräte vorübergehend nicht mehr zu produzieren und aus dem Verkaufsprogramm zu nehmen. Wäre eine solche Entscheidung richtig? Begründen Sie Ihre Entscheidung für oder gegen eine Geräteeinstellung.
So das war die Aufgabenstellung, ich würde mich echt über Hilfe freuen...
Vielen Dank im Voraus.
BWLB02N Einsendeaufgaben SGD, Frage 6
-
lasse_86 -
5. November 2007 um 15:39 -
Erledigt
-
-
Argumentation über DB-Rechnung, da der db weiterhin positiv wäre, sollte das Produkt beibehalten werden, sonst sinkt der Gewinn.
Gruß Dörte -
ok danke erstmal, das hilft mir erstmal ein bisschen weiter...
kannst du mir das vielleicht noch genauer erklären oder ausführlicher begründen? -
Nimm dir das Schema zur Berechnung des Deckungsbeitrags und setze die entsprechenden Zahlen ein, dann erklärt es sich von selbst:
Verkaufspreis pro Stück
- variable Kosten
= Deckungsbeitrag/Stück
x Stückzahl
= DB gesamt
- Fixkosten
= Betriebsergebnis (Gewinn/Verlust
Frohes Schaffen!!
Dörte -
Hallo,
ich mache seit kurzem ein Fernstudium zum staatlich geprüften Betriebswirt und komm beim Einsendeheft BWLB02N bei der Frage 6 einfach nicht weiter...
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könnt und mir Tipps oder sogar eine Lösung geben könnt.
Hier ist erstmal die Aufgabenstellung:
Ein Hamburger Unternehmen hat beim einem Verkauf von 10.000 Geräten folgende Daten:
Kosten variabel: 10 €/Stück
Kosten fix: 30.000 €
Umsatz: 150.000 €
Infolge Verfall der Verkaufspreise kann nur noch ein Verkaufspreis von 12€/Stück erzielt werden. Die Geschäftsführung überlegt, diese Geräte vorübergehend nicht mehr zu produzieren und aus dem Verkaufsprogramm zu nehmen. Wäre eine solche Entscheidung richtig? Begründen Sie Ihre Entscheidung für oder gegen eine Geräteeinstellung.
So das war die Aufgabenstellung, ich würde mich echt über Hilfe freuen...
Vielen Dank im Voraus.
Hallo,
es ist gar nicht so schwer wie es ausschaut
Nehme das Produkt mit 15€/Stck und setze in einer Tabelle gegen das Produkt 12€/Stck gegenüber.
Bei denen errechnest Du nun den Nettoumsatz per Periode, ziehst die variablen Kosten ab und hast den Deckungsbeitrag. Davon ziehst Du die fixen Kosten ab und hast den Gewinn.
Das ist eigentlich schon das Ergebnis. :thumsup:
Nun musst Du noch Begründen, warum eine Entscheidung gut oder schlecht ist, die Produktion entsprechend einzustellen oder sie weiter laufen zu lassen. Entscheidend ist hier, dass Du nicht unter den Deckungsbeitrag kommen darfst, dieser darf nicht ins Soll rutschen, dann dann hast Du einen Verlust.
Also lass es ruhig mit 12€ weiter produzieren. Dann benenne noch den Break-Even-Point, der nicht erreicht werden wird mit diesem Preis. Auf lange Sicht sollte die Produktion mit diesem Preis also nicht erhalten bleiben. Ist also mit einem weiteren Preisverfall zu rechnen, dann sollte die Produktion eingestellt werden. Dann erwähne noch mit einem Satz, was passiert, wenn Du die Produtkion einstellst: Es entsteht ein Verlust, denke dabei an die Fixkosten, die eh weiter laufen.
Grüsse und viel Spaß! -
Vielen Dank für eure Hilfe, ihr habt mir damit sehr weitergeholfen...
Jetzt müsste ich das alles richtig hinbekommen haben!
Danke! :thumsup: -
Also vielleicht kann mir auch mal jemand helfen.
Bei dieser Deckungsbeitragrechnung komme ich bei einem VK-Preis von 12 Euro / Stück auf ein Verlust von 10.000,- Euro. Wieso sollte ich es dann mit 12 Euro weiter produzieren lassen ?? Die fixen Kosten werden doch gar nicht gedeckt. Ich steh auf dem Schlauch. Meine Berechnung sieht wie folgt aus:Netto-Umsatz bei 15€/Stück 150.000
-variable Kosten 100.000
=Deckungsbeitrag 50.000
- fixe Kosten 30.000
=Gewinn 20.000Netto-Umsatz bei 12€/Stück 120.000
-variable Kosten 100.000
=Deckungsbeitrag 20.000
-fixe Kosten 30.000
=Verlust 10.000Müssen die variablen Kosten nicht proportional sinken bei einem niedriegeren Umsatz. Wenn ja, wie berechne ich das?.
Der Fehler steckt im Detail, aber in welchem
Ich danke schon mal recht herzlich.
Grüße aus Rheinstetten
Thorsten -
Hallo,
du musst bedenken, dass die fixen Kosten weiterhin vorhanden wären, unabhängig davon, welche Auslastung das Unternehmen hat. Somit macht das Unternehmen statt 30.000 € "nur" 10.000 € Verlust.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen...
Gruß
lasse_86