Hallo liebe Mitstudierenden!!
Ich hänge hier etwas in der Luft mit drei Aufgaben im Lernheft STW02 betreffend Umsatzsteuer. Irgendwie hab ich keinen blassen Schimmer wo ich da ansetzen muss. Vielleicht kann mir ja jemand von Euch einen kleinen Hinweis geben, wo ich im UStG ansetzen kann. Also die Aufgabenstellungen sind wie folgt:
Karl Kräftig (KK), ehemaliger Zenhkämpfer, betriebt seit Jahren - neben seinem Wohnaus - ein grosses Sportartikelgeschäft in Ingelheim/Rhein.
In 2002 ereigneten sich u.a. folgende Geschäftsvorfälle:
3.
Der Landfrauenverein Ingelheim plante, in 2002 als besondere Attraktion eine Skifreizeit für Junggebliebene durchzuführen, und bat KK darum, in Ingelheim einen Vortrag über den sicheren Umgang mit der Ausrüstung zu halten. KK entsprach der Bitte und erhielt für diesen Abend am 23.08.2002 ein Honorar i.H.v. 232m-- € (brutto).
4.
Seinen privaten Trainingsanzug, den KK bei Erhalt seiner Goldmedaille während der olympischen Spiele getragen hatte, spendete er im Juni 2002 einem Wohltätigkeitsverein, der ihn für 4.000,-- € versteigerte. Das Geld wurde für die AIDS-Hilfe bestimmt.
Für KK hatte der Anzug einen unschätzbaren Wert. Der damalige Einkaufspreis beterug 100,-- € (ohne USt). Heute würde ein vergleichbarer Anzug 175,-- € (ohne USt) kosten.
7.
Am 28.07.2002 verkaufte KK einen seiner zwei ausschliesslich privat genutzten Pkws (BMW 750 i) an seinen Freund Paul (Privatmann) für 20.000,-- € zzgl. 16% USt, die er gesondert in Rechnung stellt. Die Übergabe der Rechnung erfolgte am 29.07.2002.
Nehmen Sie zu den geannten Geschäftsvorfällen bitte ausführlich Stellung, und zitieren Sie hierbei die entsprechenden Vorschriften. Insbesondere ist auf folgende Punkte - soweit möglich - einzugehen:
Umsatzart
Zeitpunkt
Steuerpflicht
Bemessungsgrundlage
Steuersatz
Entstehung der USt
Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr mir einen kleine Tipp geben könntet, wo ich mich im UStG durchlesen muss, damit ich diese drei Fälle lösen kann.
Vielen vielen Dank!
Grüsse,
Migge