Hallo ihr Lieben, könnt ihr mir bitte weiterhelfen? Ich komme mit der 1 Frage nicht klar. Ich weiß nicht wie das gemeint ist. Ich habe irgendwie generell ein Problem mit den Fragestellungen. Weiß immer nicht so richtig wie die Fragen gemeint sind. Ich hoffe das sich das mit der Zeit ändert und ich mich daran gewöhne. Danke vorrab für eure Hilfe.
VWL1 Frage 1 Handelsfachwirt
-
ankergast1 -
2. November 2007 um 10:02 -
Erledigt
-
-
Hallo...
dir kann nur jemand weiterhelfen wenn du deine Fragestellung hier einbringst...
Viele Grüße
Denny -
ok danke dir. hat sich schon erledigt. es hat bei mit klick gemacht. trotzdem danke
-
Wie heisst denn Deine Frage denn ich quäle mich auch gerade durch VWL1 als Fachwirt für Gesundheits-und Sozialwesen...ich stecke bei 5 fest!
LG -
Hallöchen,
also ich habe auch das Problem mit der Frage 1 bei VWL1 Fachhochschulreife Wirtschaft und Verwaltung. Vielleicht steh ich auch nur auf dem Schlauch, aber das mit den Reinvestitionen hab ich eh nicht so ganz kapiert.
Frage lautet:
In einem Entwicklungsland betragen:
Die Summe der notwendigen Ersatzinvestionen (=Reinvestionen) 200 Mrd., die Summer der lebensnotwendigen Konsumgüter zum Erhalt der Bevölkerung 900
rd. und die Produktionskapazität der Wirtschaft 1.000 Mrd.
Beschreiben Sie die Situation und die Entwicklungsproblematik dieser Volkswirtschaft, wenn entweder ausreichend Konsumgüter oder ausreichend Investitionsgüter produziert werden.
Hat jemand ein Ttpp???
GLG -
Die Problematik dieser Volkwirtschaft liegt darin das die notwendige Ersatzinvestition von 200Mrd nicht erreicht werden kann. Das lieg daran das die Produtionskapazität bei 1000Mrd. und die Lebensnotwendigen Konsumgüter bei 900Mrd. sind. Da bleiben nur 100Mrd. für die Ersatzinvestitionen übrig.
Um diese Problem zu lösen müsste man die Produktionskapazität der Wirtschaft vergrößern um mindestens 100 Mrd. Dies ist aber nicht so einfach da nicht die geeigneten finanzielle Mittel da sind.Ich hoffe ich konnt ein bisschen helfen
-
Die Versorgung der Bevölkerung ist eine Sache die Investition in bestehende Produktionsgüter d.h. Erhaltung bzw. Ersatz der Maschinen, um Konsumgüter herstellen zu können ist eine andere.
Also mit anderen Worten, entweder ich lass die Leute verhungern, um die Maschinen reparieren zu können oder aber ich geb den Menschen zu essen , hab aber dafür kein Geld mehr übrig, um die Maschinen zu warten, die nötig sind um weiterhin produzieren zu können.
Die Antwort auf dieses Problem heißt Neuverschuldung des Staates.