Zusammenhang zwischen der Geldmenge und dem Kreditvolumen?!

• hallo an alle Interessierten!

Ich sitze gerade an einer Arbeit die einen großen Teil der Konjunktur einschließt. Die beiden Begriffe "Geldmenge" und "Kreditvolumen" sind mir klar und stehen auch im Mittelpunkt meiner Frage. Denn wie hängen diese beiden Faktoren voneinander ab?
    Eine Ausdehnung der Geldmenge und die sich daraus ergebene Erhöhung des Kreditvolumens soll zur Expansion der Kunjunktur führen.

Wie hängen diese beiden zusammen?

Vielen Dank für Antworten!

Tim:)

• Hi...also ich versuch mal bissl was dazu zu sagen...hab mittwoch mündliche prüfung in vwl also muss ich mich damit auch nch bissl beschäftigen*lach*
    Geldmenge und Kreditvolumen hängen in folgender Art und Weise zusammen:
    Die EZB hat mehrere Möglcihkeiten zur Steuerung der Geldmenge, eine davon ist "Ständige Fazilitäten"... dabei erhöht oder senkt die EZB den Leitzins zur Steuerung der Geldmenge. Wenn die EZB den Zins erhöht bewegt das bei den Geschäftsbanken das sie ihr Geld bei der EZB anlegen und weniger Kredite vergeben, somit sinkt das Buchgeld und auch die gesamte Geldmenge. Wenn die EZB den Zins senkt nehmen die Geschäftsbanken eher Kredite bei der EZB in Anspruch und auch deren eigene Kreditvergabe erhöht sich, somit steigt das Buchgeld und auch die gesamte Geldmenge. Auf die Konjuntur hat auch die Geldmenge einfluss, wenn weniger Geld im Umlauf ist bedeutet das eine niedrigere Inflationsrate und somit auch niedrigere Preise...oder wenn mehr Geld im Umlauf ist höhere Preise...Inflation....bei höheren Preisen sinkt demzufolge auch die Nachfrage, was sich ja negativ auf die Konjuntur auswirkt und umgekehrt......So mehr fällt mir im Moment ne ein;)