Hallo an alle,
ich habe eine Frage zur Zeugnissprache. Ich habe vor kurzem ein Praktikum bei einer großen Firma gemacht. Ich habe jetzt mein Zeugnis erhalten und habe ein paar Fragen zu Formulierungen bzw zu dem Gesamtbild des Zeugnisses.. ist es eher nur gut oder eher sehr gut:
Wir lernten Herrn XXX als einen engagierten und motivierten Praktikanten kennen, der sich schnell in sein Aufgabengebiet einfand.
Er arbeitete sicher und selbständig und auch unter erhöhter Belastung äußerst sorgfältig und genau. Auf neue Aufgaben reagierte er flexibel, erkannte rasch das wesentliche und behielt die übersicht. Er war sehr zuverlässig und erzielte termingerecht gute Ergebnisse.
Herr XXX arbeitete mit Einsatzbereitschaft und Ausdauer. Er erledigte seine Aufgaben stets tatkräftig und verantwortungsbewusst und gab wertvolle Anregungen. Wir waren mit seinen Leistungen in jeder Hinsicht sehr zufrieden.
Herr XXX war ein guter Teamarbeiter und unterstützte aktiv die Zusammenarbeit. Er war unbedingt vertrauenswürdig und wurde von Vorgesetzten und Kollegen gleichermaßen geschätzt und anerkannt. Sein Verhalten war vorbildlich.
Wir danken Herrn XXX für die guten Zusammenarbeit und wünschen ihm für seine Zukunft weiterhin alles Gute und viel Erfolg!
Danke für eure Hilfe.
Zeugnissprache
-
ttt--- -
25. Oktober 2007 um 21:54 -
Erledigt
-
-
ich würde sagen, entweder hatte der Scheiber keine Ahnung oder es sollte generell nicht so gut ausfallen.
Man sollte bei Zeugnissen, die sich nicht so gut anhören, ohnehin erstmal nachfragen ob das auch wirklich alles so weit richtig ist.
Klingt jedoch im großen und ganzen eher Schulnote 3 - nicht berauschend, aber auch nicht grottenschlecht.
Aber ich kann dich beruhigen, es ist schwer ein 1er Zeugnis zu erhalten. Die wenigstens schaffen das, hängt auch wesentlich von der Sympathie des Zeugnisausstellers an. Meistens machen das Leute, die dich garnicht kannten. Die drücken dann einfach nur auf ne Taste und dein Name wird in ein vorgefertigtes Muster eingefügt und gedruckt.
Aber Kopf hoch, zumindest stehts nichts von Geselligkeit drin (das würde dann übersetzt heißt, das du alkoholisiert am Arbeitsplatz erschienen bist).
Viel Erfolg weiterhin! -
Wer Interesse hat, sein Zeugnis von Experten begutachten zu lassen, kann hier mal gucken: Arbeitszeugnis Bewerten
Viele Grüße
Nanette