Ich hatte bei dieser ESA tolle Hilfe von hier. Ohne die anderen hätte ich es auch nicht geschafft.Was möchtest du den Wissen ?
LG:crazy:
Einsendeaufgabe (ILS) FIN 01
-
Noalev646803 -
25. Oktober 2007 um 19:33 -
Erledigt
-
-
Habe grade Aufgabe Nr. 3 gemacht. Hättest Du vielleicht die Lösungen für weitere Fragen? Oder ein Link ?...Wäre Dir dankbar...
-
Entschuldige das ich erst jetzt antworte. Also Aufgabe 3 ist ja ziemlich komplex und mehrmals unterteilt.
Also bei 3.1. musst du die Verschiedenen Formeln für Deckungsgrad, Liquidität und den Grad der finanziellen Unabhängigkeit vom Vorjahr und dem "Berichtsjahr" ausrechnen. Die Formeln stehen super im Heft
3.1.2 ist schon schwieriger. Da habe ich auch eine Tabelle angefertigt
links alle vorhandenen Angaben (flüssige Mittel, kurzfristiges Fremdkapital usw.) in der Mitte wieder das Berichtsjahr und recht das Vorjahr. Du recgnest jeweils die Unter bzw. Überdeckung aus. Zum Schluss kommst du auf Überdeckung 3.Grades und da muss bei Berichtsjahr 1518 Euro und beim Vorjahr 1815 Euro raus kommen.
3.1.3 dürfte bestimmt klar sein (habe ich aber auch mehrmals überlegen mpüssen) 3.1.4 habe ich verhauen und 3.1.5 nimmst du die errechneten Deckungsgrade von beiden Jahren die du u.a. in Aufgabe 3.1 errechnet hast und gibst ein kurzes "Statement" zu den Zahlen.
Ich weiß es ist mehr wie kompliziert . Ich hatte wie gesagt auch Hilfe und es ist für dich nun auch ein bisschen besser -
Danke für Deine Hilfe!
Allerdings steht bei mir diese Aufgabe unter Nr. 5 (und nicht 3...)
Ehrlich gesagt versteht man nicht viel nach der Einstudierung der Finanzierung... Das Studienheft (das gilt generell für alle mathematischen Fächern) ist methodisch reine Katastrophe- keine verständliche Theorie, keine vernünftige Beispiele und am Ende auf einmal diese echt praxisorientierte Einsendeaufgabe....
Ich suche weiter nach Tipps im Netz... Vielleicht kennst Du paar links...
Gruß -
Schade ich hätte dir sehr gern geholfen.
Ich habe halt rumgehorcht und auch unter Startseite geschaut. Aus der Bücherei hatte ich auch 3 Bücher BWL/ Finanzierung geholt.
Wenn ich aber in allen Boards so schau, hat fast jeder Schwierigkeiten mit der Finanzierung. Auch ich hatte mir gesagt: studiere ich eigentlich Bankenlehre oder nur Bürosachbearbeiterin??
Viel Glück
:victory::victory::victory: -
Hallo Noalev,
könntest du mir vielleicht FIN01 die ESAs schicken? Das wäre wirklich super lieb!!!! Bitte Bitte Bitte!!! -
Hallo Lady Zara,
also ich habe zwar auch schon Lösungen von einzelnen Aufgaben bekommen aber die vollständigen Lösungen, wenn ich nicht genau weiß wie weit du dich mit den ESA befasst hast, mache ich nicht. Ich weiß wie schwierig es ist und ich bin dankbar für jede Hilfe aber ich klemme mich erst selbst dahinter und versuche es.
Bei welcher Aufgabe klemmt es denn bei dir?
LG
:confused::confused::confused: -
Hallo,
mir hat die Seite: DocJu.de sehr geholfen. Da gibt es ausführliche und (im Gegensatz zum Lernheft) auch verständliche Erklärungen und Definitionen zu allen möglichen Rechnungswesen- und Finanzierungsfragen.
Die kann ich nur empfehlen :thumsup:
vg Heike -
Ich weiß, passt jetzt nicht in dieses Forum, aber ich brauche dringend die Lösung für BUF02! Mein Schlussbilanz zeigt zwei verschiedene Ergebnisse! Das doofe ist, dass ich das neue Lernheft mit 19% Mehrwertsteuer habe, ich kann es deswegen nicht mit anderen vergleichen...
Wer hat das mit 19%Merhwertsteuer?
Schlussbilanzkonto:SOLL
0210 80.000,00
0230 882.000,00
0330 36.000,00
0340 20.500,00
1010 107.990,33
1160 400,00
1310 99.720,00
1320 5.217,00
1510 17.293,70
1530 38.700,00
3910 380.000,00
-------------------
= 1.667.821,03HABEN
0610 1.348.332,33
0820 70.000,00
1710 191.874,00
1760 48.800,00
1811 8.832,54
---------------------
= 1.667.838,87
Kann mir jemand bitte bitte sagen, wo der Fehler liegt?!?!
:pLG Zara:p -
BUF 2
Ergebnis Soll/Haben muss 1.667.829,04 sein
Viel Spaß
Gruß Olaf -
Hallo Olaf,
danke dir erst einmal, dass du mir geantwortet hast!!! Das Ergebnis hört sich schön und gut an, aber könntest du mir bitte bitteeee deine ganze Schlussbilanz auflisten, so wie ich es gemacht habe?! Das wäre echt sooo lieb!!!
Auch gerne per PN...
LG ZARA :p
-
im Soll ist die 1320 definitiv falsch wie auch bei mir, bei der 1010 war bei mir was falsch, keine Ahnung ob deine Zahl stimmt, im Haben war die 0610 wiederum bei mir nicht in Ordnung, der Rest stimmt bei dir, eine Konkrete Auflistung meiner Fehler habe ich nicht erhalten , nur die Endsumme vom SBK = 1.667.829,04, für eine weitere Fehlersuche hatte ich keine gelüste
Gruß Olaf -
Hi danke Olaf, dass du mir geantwortet hast! Ist echt lieb! Mal schaun, ob ich es jetzt mit deinen Angaben hinbekomme...
Wer aber die Lösung hat, bitte meldet euch :p -
hallo zusammen
wer kann mir bitte eine hilfestellung geben bei FIN01 aufgabe 1.2 b und c ich versteh es nicht oder sitze auf der Leitung...
danke -
Hallo Nicole,
ich bin zwar bei der sgd aber die Reihenfolge der Aufgabenstellung sind hoffentlich gleich.
1.2 b) AV Jahr 1 - AfA =
AV Jahr 2!
Investition aus! Anlagevermögen
550 TE - 450 TE =100 TE (Jahr 1 - Jahr 2)
c) Erhöhung des Darlehen
+ Abschreibung auf Anlagen
+ Gewinn
= !
ich hoffe das hilft weiter
LG:jump::jump: -
hallo
ja danke super weitergeholfen ich bin auch bei der SGD hatte es nur hier rein geschrieben da das Thema schon offen war...
LG.
:):) -
Stop nochmal wieso 450 TE habe 550 und 500 TE???? schon gut habe den fehler bei mir gefunden:jump: